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und Wirtschaftsrecht
Gesperrte und gekündigte Konten

Consorsbank Konto gesperrt?

Sie wollten wie immer auf Ihr Bankkonto zugreifen, doch mussten feststellen, dass Ihr Consorsbank Konto gesperrt wurde. Vermutlich hat niemand Ihnen eine Vorwarnung gegeben.

So ist „über Nacht“ das Guthaben eingefroren und die Kontosperre wirkt auf Sie wie ohne Grund verhängt.

Aktuell treten Banken vermehrt dadurch in Erscheinung, dass sie plötzlich Girokonten dicht machen. Dazu zählt auch die Consorsbank. Für Betroffene ergibt sich daraus eine Stresssituation. Denn mit einem gesperrten Bankkonto kommt man nicht weit.

Auf einen Blick!

  1. Consorsbank Konto gesperrt?
  2. Nichts geht mehr?
  3. Keine Rückmeldung der Bank?
  4. Sie haben Zahlungsverpflichtungen?
  5. Sofort Anwalt informieren.
  6. Konto freischalten und entsperren ist möglich!


Der Gesetzgeber hat nicht ohne Grund strenge Regelwerke für Finanzinstitute erlassen. Denn Konteninhaber sollen in Deutschland geschützt sein – und zwar ohne Wenn und Aber.

Falls Ihr Consorsbank Konto gesperrt wurde, können Sie sich wehren. Wichtig ist, dass Sie juristisch korrekt vorgehen und keine „Fehler begehen“, die zu einem gekündigten Konto führen würden. Über das Kontaktformular wird eine kostenfreie Ersteinschätzung vom Rechtsanwalt angeboten – für alle Betroffenen.

Consorsbank Konto gesperrt? Anwalt beauftragen!
Hat die Consorsbank ihr Konto gesperrt, kann dies – abhängig vom Grund der Kontosperrung – zu andauernden Einschränkungen für Sie führen!

Kontoschließung vermeiden, wenn Consorsbank Konto gesperrt worden ist!

Bevor Sie auf die Consorsbank zugehen, um Ihr Konto entsperren und freischalten zu lassen, sollten Sie sich beruhigen. Das schreiben wir hier nicht ohne Grund. Denn eine Kontosperre ist belastend und führt nicht selten dazu, dass die betroffenen Konteninhaber „aggressiv“ auf die Bank zugehen.

Was dann passiert, ist noch schlimmer. Es könnte dazu führen, dass Ihr Konto gekündigt wird. In diesem Falle spricht die Consorsbank dann eine Kündigung aus, die besagt, dass zukünftig keinerlei Vertragsverhältnis mehr gewünscht ist.

Somit müssten Sie sich dann eine andere Bank suchen – was die Situation auf Dauer im Übrigen nicht besser machen dürfte.

Sperre bei Consorsbank nichts besonderes?

Denn die Banken agieren bei der Kontosperrung allesamt ähnlich. Das liegt an der aktuellen Gesetzeslage. Wenn Ihr Consorsbank Konto gesperrt wurde, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein rechtliches Problem gegeben.

Eine Kontoschließung nach einer Kündigung sollte vermieden werden. Konzentrieren Sie sich darauf, erfolgreich gegen das gesperrte Girokonto vorzugehen.

Dann sparen Sie sich eine unschöne Kontokündigung und können wieder wie gewohnt auf Ihr Consorsbank Konto zugreifen.

Gesetzgeber zwingt Consorsbank zum Durchleuchten der eigenen Kundschaft!

Wenn die Consorsbank Ihr Konto gesperrt hat, könnte es am Geldwäschegesetz liegen. Denn Finanzinstitute sind in Deutschland mittlerweile dazu angehalten, die eigene Kundschaft auf „verdächtige Aktivitäten“ hin zu überprüfen.

Um unter diesen üblen Generalverdacht gegen alle Bürgerinnen und Bürger zu geraten, reicht es bereits aus, eine höhere Bargeldeinzahlung zu tätigen. Denn die Finanzaufsicht (BaFin) schreibt vor, dass zur Prävention von Geldwäsche Bareinzahlungen zu prüfen sind.

Limits führen zur Kontosperrung bei Consorsbank?

Ab 10.000,00 Euro Bargeld, das Sie auf Ihr Girokonto einzahlen möchten, geht der Ärger los. Die Consorsbank ist in diesem Falle verpflichtet, von Ihnen einen Herkunftsnachweis (auch Mittelherkunftsnachweis genannt) einzuholen.

Wer dieser Nachweispflicht für das eigene Bargeld nicht nachkommt, wird womöglich gesperrt, gekündigt und angezeigt (siehe: Bankkonto gesperrt wegen Geldwäscheverdacht).

Für Neukundschaft einer Bank gilt übrigens eine Grenze von nur 2.500,00 Euro an Bargeld. Konkret heißt das, Sie können auf Ihr neu angelegtes Girokonto bei der Consorsbank nicht ohne Weiteres höhere Bargeldeinzahlungen leisten, ohne entsprechende Dokumente als Nachweis einzureichen.

Bargeld ist nicht alles – Geldwäscherecht ist „weitreichend“!

Überweisungen auch betroffen: Nicht nur Bargeld steht unter einem Generalverdacht durch den Gesetzgeber. Ebenso wird seitens der Consorsbank Ihr sonstiges Zahlungsverhalten auf Ihrem Bankkonto geprüft.

Erhalten Sie beispielsweise per Überweisung eine höhere Geldsumme, muss die Bank dies kritisch begutachten und gegebenenfalls an das Finanzamt oder eine Ermittlungsbehörde melden.

Erfahrungen von Betroffenen, deren Consorsbank Konto gesperrt wurde?

Im Internet finden sich Erfahrungsberichte von gesperrten Konteninhabern der Consorsbank. Solche Fallschilderungen der betroffenen Personen existieren auch bezüglich anderer Banken.

Die Consorsbank ist hinsichtlich etwaiger Kontosperren nicht negativer oder positiver aufgefallen als andere Finanzinstitute.

Hier sehen Sie beispielsweise, dass sich ein Bankkunde der Consorsbank zu Wort meldete. Er teilt mit, dass seine Transaktion überprüft wurde und der Zugriff auf sein Geld eingeschränkt worden ist. Besonders auffällig ist, dass die betroffene Person über die schlechte Erreichbarkeit der Bank klagt.

Consorsbank antwortet nicht?

Erfahrungsgemäß ist bei einer Kontosperrung die zuständige Abteilung einer Bank nicht sofort erreichbar. Dadurch entsteht vermeidbarer Stress. In einigen Fällen führt exakt dieses „Totstellen der Bank“ dazu, dass juristische Eskalationen folgen müssen.

An anderer Stelle kann eine weitere, kritische Berichterstattung vom 06.01.2022 gelesen werden. Dort schreibt eine Nutzerin, das Consorsbank Konto ihrer Mutter sei aus unerfindlichen Gründen gesperrt worden.

Etliche weitere Erfahrungen zeigen auf, dass eine gewisse Unzufriedenheit mit der Consorsbank vorherrscht.

Marke der BNP Paribas: Consors Finanz Konto gesperrt?

Nicht nur die Consorsbank, sondern auch die Consors Finanz kann ein Konto sperren. Beides sind eingetragene Marken der BNP Paribas. Allerdings bietet die Consors Finanz zumindest bei gesperrten Karten ein hilfreiches Formular an, welches zeitnah zur Sperre abgesendet werden kann.

Die Erfahrungen zu Consors Finanz sehen zumindest auf diesem Profil etwas besser aus als auf dem Pendant zur Consorsbank. Zum Thema Kontosperre findet sich dort auf den ersten Blick nichts Erhellendes.

Es darf vermutet werden, dass die Funktionsweise gesperrter Karten, Konten und Onlinebanking bei beiden Marken ähnlich ist.

Unterschied spielt erst einmal keine Rolle!

Ganz gleich, ob Ihr Konto bei der Consorsbank oder der Consors Finanz gesperrt worden ist. Die Vorgehensweise für Sie bleibt die gleiche. Sie müssen Ihr Bankkonto freischalten und entsperren lassen – und zwar so schnell wie möglich. Also, was tun?

  • Sofort mit der Consorsbank / Consors Finanz in Kontakt treten.
  • Vehement die Entsperrung und Freischaltung fordern.
  • Aber höflich bleiben. Keinen unnötigen Stress erzeugen.
  • Sie kommen nicht weiter? Keine Antwort?
  • Dann sollten Sie einen Anwalt einschalten.
  • Ihr Anwalt wird mit der Rechtsabteilung von Consors korrespondieren.

Vertrag zwischen Ihnen und der Consorsbank beachten!

Auf rechtlicher Grundlage zu argumentieren bringt Sie weiter. Denn alles andere ist ein zahnloser Tiger. Mit der Consorsbank oder der Consors Finanz haben Sie einen Vertrag geschlossen.

Dieses Vertragsverhältnis ist die Ebene zwischen Ihnen und der Bank, auf der Sie eine Kontosperre diskutieren müssen. Unabhängig von den einzelnen Vertragsbedingungen verschiedener Finanzinstitute schreibt das Bürgerliche Gesetzbuch beispielsweise gem. § 242 BGB vor, dass eine gewisse Rücksicht zu wahren ist.

Consorsbank darf nicht einfach sperren wie sie will!

Die Consorsbank muss also – bevor sie Ihr Konto sperrt – auch auf Ihre Situation Rücksicht nehmen. Doch neben dem Vertragsverhältnis gilt auch beispielsweise das Geldwäschegesetz. Somit stehen Banken wie die Consorsbank bei einer Kontosperrung zwischen den vertraglichen Pflichten bezüglich ihrer Kundschaft, und der gesetzgeberischen Auflagen.

Wenn Ihr Consorsbank Konto gesperrt wurde, dürfen Sie aber dennoch verlangen, sofort aufgeklärt zu werden. Welchen Grund hat die Sperre? Wie lange bleibt das Onlinebanking gesperrt? Wodurch können Sie unterstützen, das Problem zeitnah zu lösen? 

Die Antworten schuldet Ihnen Ihre Bank, die Ihr Girokonto oder Ihre Karte eingefroren hat.

Wie kann ein Rechtsanwalt Ihnen gegen die Consorsbank oder Consors Finanz helfen?

Sobald ein Anwalt in Ihrem Fall einer Kontosperre eingeschaltet wird, ist erfahrungsgemäß Schluss mit „keine Rückmeldung“. Die Rechtsabteilung der Consorsbank wird von Ihrem Anwalt umgehend informiert und Ihr Anspruch auf Freischaltung und Entsperrung wird geltend gemacht.

Somit liegt der Ball dann juristisch sicher wieder bei der Consorsbank und nicht mehr bei Ihnen. Die Consorsbank oder die Consors Finanz muss das anwaltliche Schreiben zeitnah prüfen – ansonsten droht die Haftung.

Eskalation vermeiden, aber notfalls „Druck“!

Erfahrungsgemäß kann durch einen Rechtsanwalt ein Bankkonto zeitnah freigeschaltet und entsperrt werden. Denn auf juristischer Grundlage argumentiert, ergeben sich in vielen Fällen sofortige Lösungsmöglichkeiten. Achten Sie bei der Auswahl Ihres Anwalts darauf, dass Ihr Anwalt auf gesperrte Konten spezialisiert ist.

Falls jedoch eine außergerichtliche Klärung nicht schnell genug erfolgen kann, weil die Consorsbank oder die Consors Finanz sich „anstellt“, kann die Finanzaufsicht rechtlich involviert werden. Spätestens dann können sich Banken nicht mehr auf ein ominöses „Die zuständige Abteilung prüft Ihren Sachverhalt“ berufen.

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, wenn Consorsbank Konto gesperrt wurde!

Über die vorliegende Website können Betroffene unverzüglich Hilfe erhalten. Unabhängig davon, ob Sie bei der Consorsbank oder der Consors Finanz gesperrt worden sind – es wird eine kostenfreie Ersteinschätzung über das Kontaktformular angeboten.

Dieser Service ist für Sie unverbindlich und es entstehen keinerlei Kosten. Für diese anwaltliche Rückmeldung zu Ihrem speziellen Einzelfall sind lediglich Angaben darüber benötigt, seit wann Ihr Konto gesperrt ist, und inwieweit sich noch Guthaben dort befindet.

Anwalt kostenfrei anfragen!

Vielleicht haben Sie bereits einen „zähen Schriftwechsel“ mit der Consorsbank oder der Consors Finanz führen müssen. Diese Mails oder Briefe können Sie gern ebenfalls über das Kontaktformular zuschicken, sodass Ihre Situation bestmöglich anwaltlich eingeschätzt werden kann.

Sie erhalten dann zeitnah ein konkretes Feedback von einem spezialisierten Rechtsanwalt. Auf dieser Grundlage können Sie frei über die weiteren Schritte entscheiden.

In der Zwischenzeit sollten Sie sämtliche Kommunikation mit der Consorsbank oder der Consors Finanz archivieren. Denn sollte es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen, sind Beweise über den bisherigen Verlauf der Angelegenheit stets hilfreich.

Fragen und Antworten zur Kontosperrung durch Consorsbank!

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommen können. Denken Sie an Lastschriften, die nicht mehr verbucht werden könnten. 

 

Ferner sollten Sie sofort Kontakt zur Consorsbank oder Consors Finanz aufbauen. Kommen Sie auf diesem Wege nicht weiter, können Sie einen Anwalt für Kontosperrung einschalten.

Wie lange Ihr Bankkonto gesperrt bleibt, hängt davon ab, weshalb es gesperrt worden ist. Denn nicht jede Kontosperre ist gleich. Und nicht jede Bank agiert bei gesperrten Girokonten auf die gleiche Weise.

 

Bei unkomplizierten Fällen dürfte die Consorsbank oder die Consors Finanz Ihr Bankkonto zeitnah entsperren und freischalten können. Sollte der Fall allerdings "schwerer liegen", müssen Sie sich auf eine längere Kontosperrung einstellen - bis Sie das Grundproblem dahinter rechtssicher gelöst haben.

Wenn die Consorsbank oder die Consors Finanz Ihnen auf Ihre Rückfragen zur Kontosperrung nicht zeitnah antwortet, ist dies ein mehr als zweifelhaftes Verhalten. Sie dürfen vehement, aber höflich, um vollständige Aufklärung zur Kontosperre bitten. 

 

Sollten Sie "auf eigene Faust" nicht weiterkommen, ist der Gang zum Rechtsanwalt anzuraten. Ihr Anwalt wird dann entsprechend Druck ausüben.