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und Wirtschaftsrecht
Gesperrte und gekündigte Konten

Norisbank Konto gesperrt?

Zack, Ihr Guthaben ist eingefroren. Kein Zugriff mehr auf das Girokonto. Dies kann Ihnen bei der Norisbank passieren, aber auch bei jeder anderen Bank.

Denn Kontosperren nehmen zu – mit und ohne guten Grund. Wenn Ihr Norisbank Konto gesperrt wurde, sollten Sie sich sofort darum kümmern.

Vielleicht können Sie das Problem unkompliziert direkt mit der Norisbank klären. Doch wenn nicht, sind Sie nicht schutzlos gestellt. Denn rechtlich gibt es Möglichkeiten, Ihr Norisbank Konto entsperren und freischalten zu lassen – auch wenn die Bank „sich anstellt“.

Auf einen Blick!

  1. Norisbank Konto gesperrt?
  2. Hintergründe unklar?
  3. Überweisungen Fehlanzeige.
  4. Lastschriften nicht gebucht.
  5. Keine Antwort der Norisbank?
  6. Anwalt einschalten.

Wie die Realität aussieht!

Absichtlich möchte wohl keine Bank ihrer Kundschaft eine Kontosperrung ohne Grund antun. Doch die Vorgehensweise mancher Finanzinstitute macht es schwer, die Sperre zu durchblicken. Denn teilweise werden die konkreten Hintergründe nicht mitgeteilt.

Auch ist nicht immer ein „kompetenter Kundenberater“ sofort zur Stelle, der hilfreiche Auskunft geben könnte. Sollte Ihr Norisbank Konto gesperrt sein, und Sie brauchen dringend eine Lösung, können Sie das Kontaktformular nutzen.

Schildern Sie unverbindlich Ihre Situation und Sie erhalten unverzüglich eine kostenfreie Ersteinschätzung vom spezialisierten Anwalt.

Norisbank Konto gesperrt? Rechtsanwalt hilft!
Für den Fall, dass die Norisbank Ihr Konto gesperrt hat, sollten Sie rasch anfangen, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Sonst drohen langfristige Einschränkungen!

Website der Norisbank zum Thema Kontosperre ist vergleichsweise wenig hilfreich!

Um die Hintergründe eines gesperrten Girokontos herauszufinden, kann die Website der jeweiligen Bank weiterhelfen. Wir schreiben nicht ohne Grund kann, denn bei der Norisbank finden Sie diesbezüglich unserer Ansicht nach leider keine allzu hilfreichen Informationen.

Dort ist lediglich sehr vage zu lesen, dass eine mehrfache, falsche PIN-Eingabe zur Kontosperrung führen kann. Oder Pfändungen des Bankkontos.

Doch diese beiden Gründe sind keinesfalls die einzigen Umstände, die ein Girokonto sperren lassen können. Die Norisbank schreibt zwar, dass diese beiden Gründe „hauptsächlich“ für Kontosperren verantwortlich seien.

Unsere Meinung?

Bestätigen können wir dies nicht. Denn über die vorliegende Website werden zahlreiche Meldungen eingereicht, und zwar von konkret Betroffenen gesperrter Bankkonten. Diese teilen gänzlich andere Gründe mit.

Aus Sicht der anwaltlichen Bearbeitung dieser Fälle fallen insbesondere – und gehäuft – folgende Umstände ins Gewicht:

Geldwäscheverdacht führ dazu, dass Ihr Norisbank Konto gesperrt worden ist?

Mittlerweile kann mit Fug und Recht behauptet werden, dass die aktuelle Gesetzeslage zur Eindämmung von Geldwäsche zu erheblichen Konflikten führt.

Zwischen der Bank und der Kundschaft kühlt sich das Verhältnis merklich ab. Daran ist nicht die Norisbank oder eine andere Bank Schuld, sondern ein gewisser „Generalverdacht“, der nun auf allen Bürgerinnen und Bürgern lastet.

Denn ab einer bestimmten Höhe müssen Bareinzahlungen und Überweisungen von der jeweiligen Bank kritisch hinterfragt werden. Wer auf dieses „bohrende Nachfragen“ der Bank nicht rechtssicher reagiert, könnte gesperrt werden.

Was bedeutet das konkret?

Wenn Sie also eine für Ihre sonstige Kontohistorie ungewöhnlich hohe Geldmenge bewegt haben, und daraufhin Ihr Norisbank Konto gesperrt wurde, könnte ein Verdacht auf Geldwäsche vorliegen.

Dabei läuft bei den Finanzinstituten, die solche Transaktionen „überprüfen“ sollen, nicht immer alles rund. Denn Banken verlassen sich zuvorderst auf softwaregestützte Systeme zur Erkennung von auffälligen Zahlungen – sowohl hinsichtlich Bargeldeinzahlungen, als auch bezüglich sonstigen Geldeingängen und Überweisungen.

Sofort-Tipp: Gewöhnen Sie es sich an, zu Ihrem Zahlungsverkehr entsprechende Nachweise „griffbereit“ zu haben. Denn die Banken setzen für diesen sogenannten „Herkunftsnachweis“ (auch Mittelherkunftsnachweis genannt) üblicherweise eine kurze Frist. Planen Sie höhere Bareinzahlungen, sollten Sie vorher entsprechende Nachweise vorbereiten. 

Keine Antwort von der Norisbank, nachdem Ihr Girokonto gesperrt wurde?

Wenn Ihr Norisbank Konto gesperrt worden ist, und Sie daraufhin – richtiger Weise – die Norisbank kontaktiert haben, sollte Ihnen zeitnah eine Rückmeldung zugehen. Ist dies nicht der Fall, tappen Sie quasi im Dunkeln. Angenehm ist das nicht. Aber leider auch nicht ungewöhnlich.

Denn in einigen Fällen dürfen die Banken keinerlei Auskunft darüber erteilen, weshalb ein Bankkonto gesperrt worden ist. Dies ist insbesondere bei strafrechtlichen Ermittlungen der Fall, die im Hintergrund anlaufen. Wie oben erwähnt, könnte hier das Geldwäschegesetz eine Rolle spielen.

Auch bei betrügerischen Aktivitäten könnte Ihre Kontosperre zunächst „ohne Antwort“ der Norisbank bleiben. Dabei kann sich der Betrugsverdacht sowohl gegen Sie, als auch gegen unbekannte Dritte richten, die beispielsweise unberechtigt auf Ihr Girokonto zugreifen wollen.

Schnelle Kontosperrung ist manchmal hilfreich – aber … ?

Bei Betrugskonstellationen versuchen Banken erfahrungsgemäß zuerst zu klären, was eigentlich los ist, bevor eine Information an die gesperrte Kundschaft ergehen kann.

Erfahrungen zeigen: Es berichten immer mehr Menschen über die vorliegende Website, dass ihr Konto gesperrt wurde – ohne eine Rückmeldung der Bank erhalten zu können. Somit wird das Guthaben eingefroren und keine Lösung ist in Sicht.

Es hilft dann, anwaltlich Druck aufzubauen, sodass Ihr Konto entsperrt und freigeschaltet werden kann. Wehren Sie sich, denn es geht um Ihr Vermögen und Ihre finanzielle Freiheit.

Teilweise kuriose Korrespondenz zwischen Bank und Kontoinhabern!

Banken versuchen vermehrt, „alles zu automatisieren“. Selbst den Kundenkontakt. Somit stoßen einige Konteninhaber lediglich auf Textbausteine, wenn sie versuchen, ihre Bank nach einer Kontosperrung zu erreichen. Per Telefon ist oftmals ohnehin niemand erreichbar, der sofort weiterhelfen könnte.

Falls Ihr Norisbank Konto gesperrt worden ist, müssen Sie vehement die Entsperrung und Freischaltung einfordern. Dabei sollten Sie allerdings die übliche Höflichkeit einhalten, denn „aggressive Mails“ an den Kundensupport helfen nicht weiter.

Zur Norisbank Kontosperre ist im Internet ein sonderbarer Fall nachzulesen. Hier meldet sich anscheinend ein Kunde zu Wort, der versucht hat, sein eigenes Konto sperren zu lassen – wegen Missbrauchsverdacht.

Und weiter?

Doch seine gewünschte Kontosperrung wurde seiner Aussage nach nicht zeitnah genug vorgenommen. Hierdurch wird deutlich, dass die Kommunikation zwischen Bank und Kundschaft auch „im umgekehrten Fall der Kontosperre“ auf Hindernisse stoßen kann.

Sollten Sie bereits mit der Norisbank in Korrespondenz stehen, um Ihr Konto freischalten und entsperren zu lassen, raten wir Ihnen Folgendes.

Speichern Sie alle Mails und heften Sie alle Briefe ab, die Sie diesbezüglich mit der Norisbank ausgetauscht haben. Denn falls es zur juristischen Eskalation wegen einer „überlangen Kontosperrung“ kommen sollte, sind Beweise notwendig.

Ihre Rechte bei einer Kontosperrung verstehen!

Bankkunden sind in Deutschland vergleichsweise gut geschützt. Das ist in anderen Ländern nicht der Fall. Doch einige Banken nehmen sich „einiges heraus“, wenn es um gesperrte Girokonten geht.

Zunächst ist für Sie wichtig zu erfahren, dass aus dem Vertrag, welchen Sie mit der Norisbank oder einer anderen Bank geschlossen haben, bereits einiges an „Hilfestellung“ herausgelesen werden kann.

Ihre Bank ist grundsätzlich verpflichtet, für Sie die in Auftrag gegebenen Zahlungen durchzuführen (zu buchen).

Norisbank Sperre: Vertragsverhältnis beachten!

Ein Abweichen davon kann einen Vertragsverstoß bedeuten. Daraus ergeben sich Ansprüche für Sie, beispielsweise auf sofortiges Entsperren oder Freischalten des Bankkontos. Ferner könnte selbst Schadensersatz auf Grundlage der vertraglichen Beziehung zwischen Ihnen und der Bank in Frage kommen.

Aber Vorsicht: Der Schadensersatz klingt einfach, ist er aber nicht. Ihr Schaden durch die Kontosperre muss bezifferbar sein. Eine Vermögenseinbuße entsteht nicht per se dadurch, dass kurzzeitig der Zugang zum Guthaben eingeschränkt war.

Darüber hinaus ist – abseits des Vertragsverhältnisses – für die Bank auch zu beachten, dass die grundgesetzlich verankerte Verhältnismäßigkeit mittelbar greift.

Hier befinden wir uns in „tiefem, juristischem Fahrwasser“. Vereinfacht ausgedrückt: die Bank sollte sich wie vom Grundgesetzgeber vorgesehen daran halten, keine übermäßig belastenden Maßnahmen zu erlassen, die nicht auch durch mildere Mittel zum selben Ziel führen würden.

Konkrete Hilfe, wenn Ihr Norisbank Konto gesperrt wurde!

Sollten Sie selbst nicht gegen die Norisbank ankommen können, weil Sie ignoriert werden, oder weil das Bankkonto nicht entsperrt wird, brauchen Sie Unterstützung. Suchen Sie einen Rechtsanwalt, der sich auf Kontosperren spezialisiert hat.

Ihr Anwalt sollte sowohl die Norisbank, als auch andere Banken und deren Vorgehensweise bei Kontosperrungen bestens kennen. So kann Ihnen juristisch effektiv – nämlich schnell –  weitergeholfen werden. Der von Ihnen eingeschaltete Rechtsanwalt kann unverzüglich mit der Rechtsabteilung der Norisbank kommunizieren.

Entsperren und freischalten ist möglich!

Ihr Anspruch auf Freischaltung bei einer ungerechtfertigten Sperre wird offiziell geltend gemacht. Die Bank hat dann unter anwaltlicher Fristsetzung nur kurze Zeit, um das Konto zu entsperren. Ansonsten drohen weitere, rechtliche Schritte. Dazu gehören die Einschaltung der zuständigen Finanzaufsicht, sowie die gerichtliche Eskalation.

Erfahrungsgemäß braucht es aber keine Klage, um bei einem gesperrten Girokonto weiterzukommen. Wichtiger und effizienter ist es, juristisch fundiert, aber außergerichtlich mit der Rechtsabteilung der Bank zu kommunizieren. Erst wenn dies nicht zum gewünschten Erfolg führt, sollte – oder muss – der Gerichtsweg beschritten werden.

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, falls Ihr Norisbank Konto gesperrt worden ist!

Sie können sich eine unangenehm vertiefte Internetrecherche zur Kontosperre sparen. Fragen Sie einfach über das Kontaktformular an – völlig unverbindlich und ohne Kostenaufwand für Sie.

Denn über die vorliegende Website wird eine kostenfreie Ersteinschätzung vom spezialisierten Rechtsanwalt angeboten. Dieses unkomplizierte Angebot richtet sich an alle, deren Norisbank Konto gesperrt wurde. Und zwar unabhängig davon, seit wann, weshalb, oder weiteren Details.

Anwalt kostenfrei anfragen!

Sie erhalten eine konkrete Rückmeldung von einem Rechtsanwalt. Auf dieser Grundlage können Sie Ihre eigene Situation mit der Norisbank vermutlich besser einordnen. Dabei können Sie gern etwaigen Schriftverkehr zwischen Ihnen und der Norisbank übersenden – dadurch erhalten Sie eine noch besser auf Sie zugeschnittene Ersteinschätzung.

Auf Wunsch können gegen die Norisbank die notwendigen, rechtlichen Maßnahmen ergriffen werden. Ziel ist es dann, schnellst möglich Ihr Konto freischalten und entsperren zu lassen.

Ferner sollte vermieden werden, dass aus einer Kontosperrung ein gekündigtes Girokonto wird. Denn gegen gekündigte Bankkonten kann juristisch wesentlich schwieriger vorgegangen werden als gegen gesperrte Bankkonten.

Fragen und Antworten zur Kontosperrung durch Norisbank!

Womöglich haben Sie einen Verdacht, weshalb die Kontosperrung erfolgte. Oder Sie tappen im Dunkeln, weil Ihnen nichts mitgeteilt wurde. In jedem Fall gilt: nehmen Sie Kontakt zur Norisbank auf.

 

Wird das Konto nicht binnen weniger Tage entsperrt und freigeschaltet, sollten Sie einen Anwalt informieren. Es gibt dann vermutlich ernstere Probleme im Hintergrund, die zu klären sind.

Wie lange die Kontosperrung bei der Norisbank dauert, kann Ihnen niemand vorab sagen - außer die Norisbank selbst. Denn die Dauer hängt vor allem vom Grund der Kontosperre ab. 

 

Normalerweise werden gesperrte Girokonten binnen weniger Stunden oder weniger Tage vollständig entsperrt und freigeschaltet. Sollten jedoch ernste Probleme gegeben sein, wie etwa ein Geldwäscheverdacht oder ein Betrugsverdacht, kann die Kontosperre ohne anwaltliche Einwirkung sehr lange andauern. 

Wenn Ihr Norisbank Konto gesperrt wurde, und Sie nicht binnen weniger Tage eine konkrete Antwort erhalten, sollten Sie juristisch gegen die Kontosperrung vorgehen.

 

Denn eine Kontosperre ist "kein Spaß" für Betroffene, sondern eine Extremsituation. Nichts geht mehr auf dem gesperrten Konto - daher gilt, dass die Bank sich darum kümmern muss. Wenn sie das nicht tut, braucht es anscheinend "Druck" von einem Rechtsanwalt.