Revolut Konto gesperrt?
Neobanken haben in den letzten Jahren zahlreiche Kundinnen und Kunden für sich gewinnen können. Zu den erfolgreichen Neobanken zählt Revolut. Doch was, wenn Ihr Revolut Konto gesperrt wird?
Nicht jede neuartige Bank ist „gut aufgestellt“, wenn es um die Bearbeitung von Kontosperren geht. Oftmals stoßen gesperrte Konteninhaber beim Kontakt mit der eigenen Neobank auf Kommunikationshürden. Dies führt teilweise zu einer unnötig langen Kontosperrung.
- Revolut Konto gesperrt?
- Guthaben eingefroren?
- Grund der Kontosperre unklar?
- Revolut antwortet nicht?
- Rechtsanwalt einschalten.
Neobanken können ein Alptraum sein!
Neobanken haben für die Kundschaft viele Vorteile, nicht zuletzt wegen der preislichen Gestaltung. Allerdings müssen sich auch diese „reinen Onlinebanken“ an geltende Gesetze halten.
Wenn Ihr Revolut Konto gesperrt wurde, könnte dies an einem Rechtsverstoß oder einem Verdacht liegen. Ferner sind die Revolut AGB ausschlaggebend, wann welches Konto deaktiviert oder eingefroren wird.
Revolut informiert zur Kontosperrung auf der eigenen Website!
Auf den Informationsseiten von Revolut ist nachzulesen, dass eine Kontosperre unterschiedliche Gründe haben kann. Allen voran ist ein Betrugsverdacht oftmals der Hintergrund dafür, dass ein Girokonto gesperrt wird.
Der Verdacht auf betrügerische Aktivitäten kann sich sowohl gegen den Kontoinhaber richten, als auch gegen Dritte, die beispielsweise unbefugt auf das Bankkonto zugreifen wollen.
Nicht zuletzt wegen der Zunahme an Fällen von Identitätsdiebstahl sind Onlinebanken angehalten, angemessene Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Banken unter Druck: Sperren ohne Ende?
Im Zweifel wird ein Girokonto – ganz gleich, ob bei Revolut oder einer anderen Bank – lieber einmal zu viel als zu wenig gesperrt. Denn ein gesperrtes Girokonto kann zeitnah freigeschaltet werden, wohingegen ein rechtswidrig leergeräumtes Bankkonto erhebliche Konsequenzen nach sich zieht.
Sofort-Tipp: Bei betrügerischen Aktivitäten, die von außen auf Ihr Revolut Konto eingehen, werden Sie von Revolut darüber informiert. So ist der Grund für das gesperrte Bankkonto ohne Weiteres klar.
Falls jedoch Sie selbst verdächtigt werden, das Girokonto für Betrugszwecke zu missbrauchen, dürften Sie von Revolut keine diesbezüglichen Informationen erhalten.
Verdächtige Transaktionen führen dazu, dass Ihr Revolut Konto gesperrt wird?
Wenn kein Betrugsverdacht vorliegt, und ebenso wenig ein AGB Verstoß festzustellen ist, könnte Ihr Revolut Konto gesperrt sein, weil Sie eine auffällige Zahlung erhalten oder getätigt haben. Die Vorgaben der Banken zu diesen „auffälligen Vermögenstransfers“ sind teilweise undurchsichtig.
Fakt ist, dass durch eine Verschärfung des Geldwäschegesetzes Finanzinstitute angehalten sind, verdächtige Zahlungen zu prüfen.
Insbesondere bei Bargeldeinzahlungen sind Rückfragen ab einer bestimmten Einzahlungshöhe zu erwarten. Hinsichtlich Revolut dürfte Bargeld kein großes Thema sein, da vieles hier „lediglich online“ funktioniert.
Nicht nur Bargeld ist betroffen!
Aber auch Überweisungen und Geldeingänge werden gemäß der Mittelherkunft kritisch beäugt. Sollte Revolut nicht klar sein, woher Ihre finanziellen Mittel stammen, werden Sie vermutlich zum Herkunftsnachweis aufgefordert. Es liegt dann an Ihnen, den legalen Ursprung Ihrer bei Revolut verwendeten Vermögenswerte zu belegen.
Auslandsüberweisungen: Unter Aspekten der Geldwäscheprävention werden vermehrt Zahlungen ins Ausland oder Geldeingänge aus dem Ausland hinterfragt.
Für Banken ist nicht immer klar, woher das „Geld aus dem Ausland“ stammt, oder weshalb es zur Zahlung angewiesen wird. Dabei sind oftmals familiäre Verhältnisse der Grund für Auslandszahlungen.
Nicht jede Kontosperre ist gleich – komplizierte Konstellationen sind keine Seltenheit!
Wie komplex manche Fälle einer Kontosperrung ausschauen können, mag das folgende Beispiel erläutern. Diese Zuschrift wurde über die vorliegende Website eingereicht und wird anonymisiert wiedergegeben:
„Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Wehrmann,
unser Vater ist kürzlich verstorben. Seine Hausbank hat das Girokonto und Geldmarktkonto ohne Vorankündigung gesperrt. Wir sind im Besitz einer notariellen Generalvollmacht, die über den Tod hinaus gilt.
Außerdem hat die Bank den notariellen Erbvertrag mit Eröffnungsprotokoll vom Amtsgericht vorliegen. Bis vor Kurzem lief alles reibungslos. Überweisungen konnten getätigt werden und Lastschriften wurden wie gewohnt abgebucht.“
Fallschilderung geht noch weiter!
„Eigentlich hat unser Vater für alles vorgesorgt. Von der Kontosperre haben wir erst erfahren, als wir z. B. von diversen Behörden böse Briefe mit Rücklastschriftgebühren erhielten. Wir baten die Bank um Stellungnahme.
Leider kommen wir nicht weiter, das Konto bleibt gesperrt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Ersteinschätzung.“
Der anfragenden Person konnte zeitnah anwaltlich weitergeholfen werden. Bei einer Kontosperre nach einem Todesfall sind besondere Maßnahmen zu ergreifen, um reibungslose Abläufe im Sinne der Erben umsetzen zu können.
Für Neobanken wie Revolut gilt hierbei, dass vielfach die Erben über diese neuartigen Konten ihrer verstorbenen Angehörigen keine Informationen besitzen.
Denn in den meisten Fällen erfolgt die Anmeldung und Registrierung bei Revolut oder anderen Neobanken online und sehr unkompliziert, wohingegen bei „klassischen Banken“ ein aufwändigerer, dafür aber nachvollziehbarerer Prozess durchlaufen wird.
Revolut Konto gesperrt, aber Kundensupport antwortet nicht?
Grundsätzlich könnte eine Kontosperre relativ unkompliziert verlaufen: das betroffene Girokonto wird vorübergehend gesperrt, der Bankkunde tritt in einen Austausch mit der Bank, und das Girokonto wird wieder entsperrt und freigeschaltet.
Doch so verlaufen viele Kontosperrungen nicht – weder bei Revolut, noch bei anderen Banken. Denn für einen „engen Austausch“ über eine Kontosperre müsste die sperrende Bank auch zeitnah kommunizieren.
Die Kommunikation mit Neobanken kann sich als schwierig erweisen. Denn ein persönlicher Kontakt zum „Bankberater“ ist nicht in der gleichen Form gegeben wie bei klassischen Hausbanken. Bei einem gesperrten Revolut Konto bleibt dem Kontoinhaber zunächst nur die Möglichkeit, online Kontakt mit Revolut aufzunehmen.
Revolut stellt sich tot?
Wenn seitens des Kundensupports aber keine zeitnahe Rückmeldung erfolgt, bleibt die Kontosperrung bestehen. Die betroffene Person wartet dann ungeduldig auf die Antwort. In der Zwischenzeit ist häufig unklar, weshalb das Bankkonto gesperrt worden ist und was nun zu tun sei.
Beschleunigen Sie den Prozess: Bei dringlichen Fällen, oder wenn hohe Kontoguthaben eingefroren worden sind, können Sie einen Rechtsanwalt einschalten.
Ihr Anwalt sollte idealerweise unverzüglich mit der Rechtsabteilung von Revolut kommunizieren. Auf diesem rein außergerichtlichen Wege könnte die Kontosperre schnell und rechtssicher geklärt werden.
Zahlungsverpflichtungen im Auge behalten!
Revolut wird von vielen Kundinnen und Kunden als „einziges Bankkonto“ für den Zahlungsverkehr genutzt. Kein Wunder, denn die Bedienung von Revolut ist denkbar einfach gehalten und sehr beliebt.
Bei einem gesperrten Revolut Girokonto sollten Sie jedoch dafür sorgen, dass für die Dauer der Kontosperre Ihre laufenden Zahlungsverpflichtungen erfüllt werden. Denn inwieweit Lastschriften verbucht oder Ihre Daueraufträge bedient werden, ist zunächst oftmals unklar.
Sperre bei Revolut könnte drastische Konsequenzen haben!
Zu der Kontosperrung brauchen Sie nicht noch Mahnungen oder Vollstreckungstitel von etwaigen Gläubigern. Wie lange das Bankkonto gesperrt bleibt, kann teilweise nicht vorhergesehen werden. Es bietet sich daher an, für die Zwischenzeit auf andere Zahlungsmöglichkeiten „umzusteigen“.
In einigen Fällen könnte es nötig werden, befreundete Personen oder Familienangehörige zu involvieren, damit Ihre Zahlungsverpflichtungen erfüllt werden können.
Sprechen Sie das Thema Kontosperre daher ruhig offensiv gegenüber Ihrem engsten Kreis an, sodass Sie möglichen Problemen durch Zahlungsverzug präventiv aus dem Weg gehen können.
Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, falls Ihr Revolut Konto gesperrt ist!
Betroffenen Bankkunden ist über die vorliegende Website die Möglichkeit angeboten, sich unverbindlich von einem Rechtsanwalt informieren zu lassen. Nutzen Sie hierfür gern das Kontaktformular, um Ihren speziellen Einzelfall zu schildern.
Für die kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Situation sind Angaben darüber hilfreich, seit wann Sie bereits Revolut Kunde sind, wie lange die Kontosperre schon andauert und inwieweit noch Guthaben auf dem dort befindlichen Girokonto besteht.
Sollte es in der Vergangenheit bereits zu Problemen mit dem Anbieter gekommen sein, können Sie auch dazu einige Informationen übermitteln.
Anwalt kostenfrei anfragen!
Auf Grundlage dieser anwaltlichen Rückmeldung zu Ihrem Fall mit Revolut können Sie frei entscheiden, ob Sie juristische Schritte einleiten möchten. In vielen Fällen von Kontosperrungen kann durch anwaltlichen Druck auf die Bank das betreffende Bankkonto zeitnah entsperrt und freigeschaltet werden.
Notfalls kann – sollte keine außergerichtliche Lösung möglich sein – auch die Finanzaufsicht involviert und eine Klage vorbereitet werden. Doch bei Revolut ist davon auszugehen, dass dies in vielen Fällen nicht nötig sein würde.
Fragen und Antworten zur Kontosperrung durch Revolut!
Was tun, wenn mein Revolut Konto gesperrt wurde?
Nehmen Sie sofort Kontakt zu Revolut auf und versuchen Sie, das Konto freischalten zu lassen. Gelingt Ihnen dies nicht binnen weniger Tage, oder antwortet Revolut nicht auf Ihre Anfrage, können Sie einen auf Kontosperren spezialisierten Rechtsanwalt einschalten.
Wie lange bleibt die Revolut Kontosperre bestehen?
Unkomplizierte Fälle sollten Sie binnen weniger Tage mit Revolut klären können, sodass zeitnah das Konto freigeschaltet und entsperrt wird.
Sollte jedoch ein Betrugsverdacht oder Geldwäscheverdacht vorliegen, kann die Kontosperrung sehr lange anhalten. Es ist dann von Wochen bis Monaten die Rede. Sie sollten in diesen Fällen unverzüglich einen Anwalt beauftragen.
Weshalb wurde mein Revolut Konto gesperrt?
Den Grund für die Kontosperre kann Ihnen Revolut nennen. Doch nicht immer wird der wahre Hintergrund eines gesperrten Bankkontos transparent gemacht.
Häufige Gründe sind Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen, strafrechtliche Ermittlungen, verdächtiges Transaktionsverhalten oder betrügerische Aktivitäten.
- Veröffentlicht: 03.01.2023
- Letzte Änderung: 03.01.2023