Falls Ihr Konto gesperrt worden ist, können Sie sich auf der vorliegenden Website eine kostenfreie Ersteinschätzung von einem spezialisierten Anwalt einholen. Nutzen Sie bitte den unten stehenden Kommentarbereich.
- Bankkonto gesperrt?
- Account bei Kryptobörse deaktiviert?
- Onlineplattform hat Sie gesperrt?
Im Rahmen der kostenfreien Ersteinschätzung kann Ihr spezieller Einzelfall rechtlich eingeordnet werden. Auf Grundlage der konkreten, anwaltlichen Rückmeldung können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Wichtig sind Angaben darüber, bei welcher Bank oder welchem Anbieter Ihr Konto gesperrt worden ist, und seit wann die Kontosperre aktiv ist. Sie erhalten unverzüglich eine Rückmeldung, die Ihnen effektiv weiterhelfen kann. Hier finden Sie außerdem weitere Erfahrungen mit Kontosperren.
22 Antworten
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Bank comdirect hat mein Konto gekündigt und gesperrt. Vor der Sperrung/Kündigung gab es eine Anfrage zu einer eingehenden Überweisung von der Bitcoin-Börse Bitstamp, die ich leider erst nach der Kündigung gesehen habe (nur im Online-Postfach, keine E-Mail-Benachrichtigung). Über Bitstamp habe ich Bitcoins verkauft, die ich von 2013 bis 2015 auf verschiedenen Plattformen erworben habe.
Ich stehe gleichzeitig unter Zeitdruck, da ich vor der Sperrung einen Immobilienkaufvertrag unterzeichnet habe und in den nächsten Wochen mit der Zahlungsaufforderung rechne. Das Geld für den Immobilienkauf befindet sich auf dem comdirect Konto.
Die Bank comdirect gibt mir keine Informationen zum Stand der Sperrung oder ob sie weitere Informationen von mir benötigen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Kann es sein, dass mein Geld über die Kündigungsfrist hinaus festgehalten wird?
Können Sie mir helfen, mein Geld vom Konto vor Ablauf der Kündigungsfrist zu überweisen?
Welche Schritte sind nötig, um das Konto zu entsperren und das Geld auf ein anderes Konto zu überweisen?
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Führmann
Sehr geehrter Herr Führmann,
ich habe Ihnen wegen der comdirect Kontosperrung eine Mail geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Konto bei der Commerzbank wurde ohne Ankündigung oder Nennung von Gründen gesperrt. Ich habe vor zwei Wochen einige Zahlungen erhalten, für die ich bei Bedarf auch die Herkunft der Mittel nachweisen kann. Bisher bekam ich jedoch keine Aufforderung dazu; telefonisch kann mir ebenfalls keine Auskunft gegeben werden.
Ich benötige dieses Konto jedoch dringend.
Mit freundlichen Grüßen,
Hartmut B.
Sehr geehrter Herr B.,
telefonisch sollte eine Bank, die ein Konto gesperrt hat, definitiv erreichbar sein. Aber die Realität kann oftmals anders aussehen. Sie sind mit dieser Problematik nicht alleine – das kann ich Ihnen aus meinen Erfahrungen als Anwalt bestätigen. Ich melde mich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Abend Herr Anwalt,
mein Konto bei Wise mit einem Guthaben von gut 43.000€ wurde deaktiviert. Im Folgenden schildere ich meine Erfahrungen mit Wise:
Die Einrichtung meines persönlichen Kontos verlief schnell und einfach. Allerdings hat die Einrichtung meines Geschäftskontos über 10 Wochen gedauert. Zweimal erhielt ich per E-Mail die Information, dass das Konto nun verifiziert und nutzbar sei.
Trotzdem erhielt ich online die Aufforderung zur erneuten Verifizierung bei WISE. Dreimal habe ich alle erforderlichen Daten hochgeladen. Dann wurde mein geschäftliches Konto plötzlich nach wenigen Tagen gelöscht. Da zu diesem Zeitpunkt noch kein Geld auf dem Konto war, habe ich ein zweites Mal ein Geschäftskonto eingerichtet.
Dabei ist mir ein Schreibfehler im Namen unterlaufen. Diesen konnte ich jedoch nicht selbst korrigieren und habe den Support per E-Mail um Hilfe gebeten. Drei Wochen vergingen, ohne dass ich wirklich hilfreiche Antworten per E-Mail erhielt. Somit war es mir bisher nicht möglich, seit gut 4 Monaten ein funktionsfähiges geschäftliches Konto bei WISE einzurichten. In der Zwischenzeit musste ich meine geschäftlichen Ein- und Auszahlungen über mein persönliches Konto abwickeln.
WISE hat nun mehrere Ein- und Auszahlungen in Höhe von mehreren Zehntausend Euro für eine Woche nicht gebucht und mein Guthaben von gut 43.000€ seit einigen Tagen blockiert, indem mir der Zugang gesperrt wurde. Dieses Geld stammt aus legalen Einnahmen durch handwerkliche Arbeiten von Kunden sowie für die Bezahlung von Waren und Dienstleistungen von ausländischen Partnern.
Das Verhalten von Wise hat bereits negative Auswirkungen auf mein Geschäft, aber das größte Problem ist, dass man am Ende der Möglichkeit, online die Auszahlung des Guthabens auf ein anderes Bankkonto zu beantragen, darüber informiert wird, dass dieser Vorgang bis zu 30 Tage dauern kann und man damit einverstanden erklärt.
Da ich dringend auf das Geld angewiesen bin – unter anderem, um Geschäftspartner zu bezahlen, die aufgrund der Situation bereits ihre Arbeit abgebrochen haben und nach Weißrussland zurückgekehrt sind – stehe ich vor großen Schwierigkeiten. Zudem können Aufträge zur Installation von PV-Anlagen nicht abgeschlossen werden, da mir das benötigte Material aufgrund der blockierten Mittel nicht zur Verfügung steht.
Trotz mehr als einer Woche Wartezeit hat Wise nicht auf meine E-Mails reagiert.
Was kann ich in dieser Situation tun?
Pedro Veloz
Guten Tag Herr Veloz,
kein Problem, ich kann mich um die Kontosperre bei WISE kümmern. Je schneller wir das Konto wieder in den Griff bekommen, desto besser für Sie. Ich kenne die Probleme bei WISE aus mehreren Mandaten, die ich bearbeitet habe.
Sie erhalten meine Mail nebst einem konkreten Vorschlag sogleich.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Anwalt,
ich kontaktiere Sie, da ich leider keine andere Möglichkeit sehe. Es wurde mein Konto bei N26 gesperrt, ohne dass mir ein Grund genannt wurde – einfach so gesperrt. Auf Nachfrage erhalte ich jedes Mal den gleichen automatisierten Text, dass der Kundensupport mir nicht helfen kann.
Ich soll auf eine E-Mail der Spezialisten warten. Das wird mir seit Wochen gesagt, und dennoch habe ich bislang keine E-Mail erhalten. Ich kann aufgrund der Kontosperrung nicht auf mein Geld zugreifen. Ich muss Rechnungen begleichen, mein Kühlschrank ist leer, und ich kann mir nichts zu essen kaufen. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Es mag sein, dass mein Konto wegen Geldwäsche gesperrt wurde, aber das erscheint mir irgendwie widersprüchlich. Ich zahle seit zwei Jahren jeden Monat mindestens einmal 800 € auf mein Konto ein, manchmal auch mehr, manchmal weniger.
Dabei handelt es sich zu 95 % um Gewinne aus Casino- und Sportwetten. Wenn jedoch tatsächlich der Verdacht auf Geldwäsche bestand, frage ich mich, weshalb die Sperrung erst jetzt erfolgte. Andernfalls vermute ich, dass es sich um eine Sicherheitsüberprüfung von N26 handelt, die meinen Account schützen soll.
Ich habe auf ihrer Internetseite entsprechende Informationen gefunden und füge einen Screenshot davon bei. Dort wird auch erwähnt, dass der Kundenservice in solchen Fällen nicht behilflich sein kann und man auf eine E-Mail der Spezialisten warten muss – ähnlich wie in meinem Fall.
Falls Sie mir helfen möchten, worauf ich sehr hoffe, möchte ich darauf hinweisen, dass ich aufgrund meiner finanziellen Situation Sozialhilfe beziehe. Daher könnte ich einen Beratungshilfeschein beantragen. Über eine Rückmeldung und Ihre Meinung würde ich mich außerordentlich freuen.
Mit freundlichen Grüßen: Katja F. Brunner!
Sehr geehrte Frau Brunner,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum gesperrten N26 Konto. Ihre Schilderungen decken sich mit vielen Fällen, die ich bearbeiten musste. Problematisch sind natürlich solche Casino- und Sportwettengewinne. Verboten ist das aber nicht per se – sondern für Banken wie die N26 womöglich „verdächtig“ und „nicht gern gesehen“. Das müsste ich mir genauer anschauen.
Ich melde mich per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Bernd Schulze. Ich kontaktiere Sie, da mein Konto bei der TARGOBANK seit einer Woche gesperrt ist. Ich war in meiner Filiale, um den Fall zu klären, aber mir wurde gesagt, ich müsse mich an die Betrugsabteilung der Bank wenden und bekam eine Telefonnummer.
Als ich dort anrief und mit einem Mitarbeiter sprechen konnte, wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einige ungeklärte Geldeingänge handelt und das Konto solange gesperrt bleibt, bis alles überprüft ist. Wie lange das dauert, konnte mir nicht gesagt werden. Es wurde mir jedoch versichert, dass mein Gehalt weiterhin eingehen wird und die Lastschriften ebenfalls weiterhin funktionieren.
Bei den ungeklärten Geldeingängen handelt es sich um Beträge zwischen 10 und 3000 €. Dazu muss ich Ihnen noch etwas mitteilen. Mittlerweile habe ich mich etwas eingelesen und bin, denke ich, einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen, die man „Love Scamming“ nennt.
Über 2 Jahre lang habe ich mich mit einer Amerikanerin geschrieben, die in Syrien als Ärztin für UNHCR arbeitet. Ich hatte sie über das Internet kennengelernt. Im Juli des letzten Jahres teilte sie mir mit, dass sie eine Spendenaktion leitet, und so nahm diese Sache ihren Lauf.
Ich bekam Überweisungen aus dem Inland, aber teilweise auch aus dem EU-Ausland. Die Einzahlungsbelege erhielt ich per Foto über WhatsApp von ihr zugeschickt. Es stimmte immer mit den „Spendern“ überein.
Von den Geldern sollte ich Bitcoin kaufen und an eine Wallet schicken, was ich auch tat. Ich schäme mich so für meine Gutgläubigkeit und weiß im Moment nicht, was ich machen soll.
Ich hoffe, Sie können mir einen ersten Rat geben. Ich danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schulze
Sehr geehrter Herr Schulze,
bezüglich der Kontosperre bei der Targobank lässt sich zeitnah etwas unternehmen. Der Verweis auf irgendeine Telefonnummer von der zuständigen Abteilung hilft vielen in solch einer Situation nur bedingt weiter. Wenn das Konto gesperrt ist, braucht es Sofortmaßnahmen – und zwar auch von der Targobank.
Bezüglich der anderen Geschichte mit dem Love Scamming: das kann ich gern ebenso bearbeiten. Sie erhalten eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Mir wurde überraschend mein Girokonto gesperrt. Ich nehme an, wegen Verdacht auf Geldwäsche.
Ich möchte nur wissen, ob nach einer bestimmten Frist ich wieder ein Konto eröffnen kann in der Zukunft. Wie lange ist diese Frist?
Danke. Tobias Muck.
Guten Tag Herr Muck,
um welche Bank handelt es sich denn? Ein Verdacht auf Geldwäsche ist kein Zuckerschlecken. Sie sollten das entsprechend ernst nehmen, meiner Ansicht nach. Denn die Kontosperre ist dann womöglich nur das kleinste Problem. Grundsätzlich entscheidet die Bank, ob Sie Ihnen auch in Zukunft ein Girokonto anbieten möchte.
Melden Sie sich gern mit weiteren Angaben direkt per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag Herr Anwalt!
Seit 20 Jahren unterhalte ich ein Konto bei der Sparkasse hier in Österreich. Letzten Dienstag wurde meine Bankomatkarte eingezogen und mein Konto gesperrt. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass gegen mich ein Betrugsverdacht besteht.
Grund dafür sei, dass ich mehrmals Beträge für iPhones und Apple Watches erhalten habe. Zudem habe es eine Überweisung gegeben, gegen die Einspruch erhoben wurde. Der Empfänger dieser Überweisung hat die Ware nicht erhalten.
In der Vergangenheit habe ich gelegentlich Handys und Uhren gekauft, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen. Dies habe ich sowohl auf einem österreichischen Online-Marktplatz als auch auf dem Facebook Marketplace getan.
Leider wurde mein Profil auf dem Online-Marktplatz gesperrt, da ich entgegen den AGBs ein zusätzliches Profil hatte. Nach mehreren erfolglosen Versuchen, eine vorübergehende Entsperrung zu erreichen, wurde mein Bankkonto gesperrt.
Dadurch konnte ich nicht mehr auf die Daten meiner Käufer zugreifen und hatte keine Möglichkeit, diese zu kontaktieren. Weder Namen, Adressen noch Telefonnummern waren verfügbar. Die Bank informierte mich, dass ich der Rücküberweisung an den betreffenden Herrn zustimmen müsse. Außerdem sollte ich Nachweise wie Rechnungen und Versandbestätigungen für alle Eingänge erbringen.
Das war mir jedoch nicht möglich, da ich aufgrund der Profilsperre keine Daten mehr hatte und somit auch keine Versandaktivitäten durchführen konnte. Ich versicherte der Bank jedoch, dass ich sämtliche Eingänge zurückerstatten würde, allerdings unter der Bedingung, dass mein Konto entsperrt wird.
Die Antwort der Sparkasse beschränkte sich auf die Mitteilung, dass das Konto gesperrt bleibe, da „noch einiges zu klären“ sei. Die Rücküberweisung an den betroffenen Käufer würde dennoch ausgeführt.
Nun mache ich mir natürlich Sorgen wegen möglicher rechtlicher Konsequenzen und bitte um eine kurze Einschätzung Ihrerseits. Der Kontostand war nicht besonders hoch, daher wäre es kein großes Problem, wenn das Konto gesperrt oder gekündigt würde.
Ich habe bereits ein neues Konto für meinen Gehaltseingang und meine laufenden Kosten eröffnet, da niemand mir sagen konnte, wie lange es dauern würde, bis ich weitere Informationen erhalte.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Viola B.
Sehr geehrte Frau B.,
auch bei einer Kontosperre „aus Österreich“ kann ich Ihnen womöglich helfen. Sie erhalten gleich eine Mail von mir. Gut ist, dass Sie bereits eine Art Ersatzkonto eingerichtet haben – da man bei den Banken mittlerweile nicht mehr abschätzen kann, wie lange eine Kontosperrung andauern könnte. Und was sich „sonst noch im Hintergrund anbahnt“.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag Herr Wehrmann,
ich habe ein Konto bei der Commerzbank, und es wurde gesperrt. Hintergrund war eine Überweisung meiner Mutter (lebt in der Türkei) für einen Hauskauf von mir und meinem Mann. Die Überweisung haben wir der Commerzbank angekündigt, der Bafin gemeldet und auch dem Schenkungsfinanzamt mittels entsprechendem Formular gemeldet.
Die Commerzbank hat uns zuerst einen Brief geschrieben, in unserem Briefkasten war er erst sehr spät mit der Anfrage zur Plausibilisierung. Wir haben ihnen an die entsprechende Emailadresse geantwortet und die Email mit den Satz beendet, ob die Ausführung reicht oder ob ggf. mehr Unterlagen benötigt werden.
Anschließend haben wir nicht mehr von der Commerzbank gehört, sondern an der Supermarktkasse festgestellt, dass das Konto ohne jegliche weitere Ankündigung gesperrt wurde.
Wir haben zur weiteren Plausibilisierung Kontoauszüge der Mutter, welche zeigen, dass das Geld auf ihrem Sparkonto in der Türkei lag und auch eine Geburtsurkunde, welche zeigen soll, dass sie tatsächlich meine Mutter ist (wir haben unterschiedliche Nachnamen), zeitnah eingereicht.
Von der Hotline oder dem Bankberater erhalten wir nicht einmal die Information, ob die Commerzbank irgendeine Email von uns erhalten hat.
Zusammengefasst, wir haben keine Ahnung, wann und wie wir wieder an das Geld für unseren Hauskauf kommen. Die Commerzbank gibt uns keinerlei Rückmeldung. Der Kaufvertrag ist bereits unterschrieben, und wir werden das Geld bald höchstwahrscheinlich brauchen.
Weiterhin wird jede Lastschrift von der Commerzbank zurückgebucht, und wir verscherzen uns gerade mit Amazon, Nahverkehrsbetrieb, Internetanbieter, etc., da diese nicht ihr Geld erhalten und zusätzliche Gebühren bereits verlangen. Das Konto ist zudem mein Gehaltskonto, auf welches meine Arbeitgeber hier in Deutschland mein Gehalt überweisen.
Können Sie uns einen Ratschlag geben, wie wir weiter vorgehen sollten?
Mit freundlichen Grüßen – Baray P. –
Guten Tag Frau P.,
Ihr Fall der Kontosperre durch die Commerzbank liegt etwas komplizierter. Aber das können wir trotzdem geregelt kriegen. Sie erhalten gleich eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Anwalt Wehrmann,
ich bräuchte mal dringend Ihre Hilfe. Mein Konto bei der Vivid Money Bank ist gesperrt.
Ich habe mit dem Support kommuniziert, aber komme nicht weiter.
Wenn Sie eine Lösung wegen Vivid habt, sagen Sie es mir bitte.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Uhrmann
Sehr geehrter Herr Uhrmann,
ich habe da bestimmt eine Lösung für Sie. Gegen eine rechtswidrige Kontosperrung lässt sich effektiv etwas machen. Wenn zusätzlich noch der Support regelrecht „lahmt“, sollte der Erfolg auf unserer Seite sein. Denn wenn Vivid Money Bank Ihr Konto gesperrt hat, sollte erwartet werden können, dass blitzschnell vom Support geantwortet wird. Aber ich weiß, dass das so bei den Onlinebanken nicht läuft.
Ich melde mich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hi, schönen guten Tag,
hiermit möchte ich gern eine kostenfreie Einschätzung von Ihnen. Ich habe ein Wise-Konto. Dort habe ich ein Dokument zur Verifizierung hochgeladen. Kurze Zeit später wurde mein Konto gesperrt, und ich kann mich nicht mehr einloggen.
Die Unterlagen und Formulare habe ich bereits bei Wise ausgefüllt. Dennoch überlege ich, ob es Sinn macht, parallel Sie mit einzuschalten. Ich denke, es liegt daran, dass die Adresse, die ich bei Wise hinterlegt habe, nicht mit dem Verifizierungsdokument übereinstimmt. Bitte senden Sie mir per E-Mail mit, ob und wie Sie mir helfen könnten und welche Kosten entstehen.
Vielen Dank und Grüße
Jasmina
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum gesperrten WISE Konto. Anscheinend wurden Sie einer „vertieften Überprüfung“ unterzogen. Doch jetzt werden doch eingereichten Schriftstücke nicht akzeptiert. Wie gewünscht schicke ich Ihnen eine Mail mit einem Vorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo Herr Anwalt,
die Bank N26 hat mein Konto gesperrt. Ich vermute, es geschah aufgrund größerer Überweisungen, weshalb ich nach einer Erklärung gefragt habe.
Am Tag danach funktionierte meine Karte plötzlich nicht mehr, und seitdem ist alles gesperrt. Ich habe nach mehrfachem Kontakt mit dem Support von N26 keinen Zugriff auf meine Finanzmittel und keine Möglichkeit zu erfahren, was passiert und wann und wie ich an mein Geld komme.
An einem anderen Tag habe ich eine E-Mail erhalten, dass mein Account geschlossen ist und ich Dokumentation liefern soll, woher das Geld stammt. Genau das habe ich aber zuvor gemacht, und ich vermute, es hat niemand meinen Fall bearbeitet und mein Konto wurde automatisch gesperrt.
Alternativ hat der Support von der N26 Bank meine Dokumentation nicht akzeptiert und dann meinen Account ohne weitere Erklärung geschlossen, was mir eher seltsam vorkommt. Falls meine Dokumentation unzufriedenstellend war, hätte man mich wieder kontaktiert und um weitere Aufklärung gebeten, nehme ich an.
Seitdem habe ich keine finanziellen Mittel und keine Ahnung, warum dies so ist und wann sich dies ändert und wer den Fall bearbeitet. Ich kann nur das „erste Level“ des Supports erreichen, der mir immer sagt: „Ich weiß nicht, das zuständige Department meldet sich dann schon bei Ihnen.“
Murat Ö.
Guten Tag Herr Ö.,
gegen die Kontosperrung der N26 Bank können Sie sich wehren. Wenn der Support nicht langsam mal zusieht, ergibt sich eine evidente Rechtswidrigkeit des Handelns. So darf nicht mit Kundinnen und Kunden umgegangen werden. Sie erhalten gleich eine Mail von mir. Ich kann Ihnen dabei helfen, das Konto zu entsperren.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann