Falls Ihr Konto gesperrt worden ist, können Sie sich auf der vorliegenden Website eine kostenfreie Ersteinschätzung von einem spezialisierten Anwalt einholen. Nutzen Sie bitte den unten stehenden Kommentarbereich.
- Bankkonto gesperrt?
- Account bei Kryptobörse deaktiviert?
- Onlineplattform hat Sie gesperrt?
Im Rahmen der kostenfreien Ersteinschätzung kann Ihr spezieller Einzelfall rechtlich eingeordnet werden. Auf Grundlage der konkreten, anwaltlichen Rückmeldung können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Wichtig sind Angaben darüber, bei welcher Bank oder welchem Anbieter Ihr Konto gesperrt worden ist, und seit wann die Kontosperre aktiv ist. Sie erhalten unverzüglich eine Rückmeldung, die Ihnen effektiv weiterhelfen kann. Hier finden Sie außerdem weitere Erfahrungen mit Kontosperrung.
24 Antworten
Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann,
mein Konto bei Tomorrow wurde gesperrt, weil ich eine neue Telefonnummer habe. Ich war ein halbes Jahr in Japan und bin seit kurzer Zeit zurück in Deutschland.
Wie von Tomorrow gefordert, habe ich eine Begründung und Vertragsunterlagen geschickt. Seitdem tut sich nichts. Täglich hänge ich im Chat, wo es heißt, dass ich mich gedulden solle. Wie lange ist es rechtlich überhaupt möglich, ein Konto zu sperren?
Vielen Dank und Grüße
Lars Behnert
Sehr geehrter Herr Behnert,
gegen die Kontosperre von Tomorrow Bank können Sie sich effektiv wehren. Ich schicke Ihnen eine Mail. Das kriegen wir in den Griff, wenn Sie mögen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Servus,
ich wollte eine Summe in Höhe von 8000€ an meine Schwester schicken, um sie bei ihrem ersten Auto zu unterstützen. Daraufhin verlangte Monese Belege über die Herkunft des Geldes und hat mein Konto gesperrt.
Einige dieser Belege konnte ich liefern, da es sich um Rückzahlungen von Freundinnen handelt und nicht um ein festes Einkommen.
Seit ungefähr einem Monat bekomme ich keine Antwort von Monese darüber, wie es weitergeht. Ich habe den Support kontaktiert, aber bisher keine Antwort erhalten.
VG!
Schumi!
Guten Tag,
wenn Monese die Herkunft der Gelder offengelegt wissen möchte, sollten Sie dem Ersuchen erst einmal nachkommen. Genauso muss aber Monese auch zeitnah antworten und nicht etwa ein Konto sperren oder sich „totstellen“. Das geht mal gar nicht! Ich kann das bestimmt für Sie beschleunigen. Sie kriegen gleich eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo Anwalt! Danke für die Informationen.
Mein Konto bei der Commerzbank mit über 200.000 Euro wurde wegen Geldwäscheermittlungen gesperrt. Ich habe Ihnen erklärt, dass das Geld aus dem Verkauf meiner griechischen Immobilie stammt und Ihnen auch den Verkaufsvertrag gemailt habe.
Allerdings ist dieser auf Griechisch verfasst, was Ihnen nicht ausreicht. Deshalb habe ich von einem vereidigten Übersetzer eine Übersetzung ins Deutsche angefordert, aber das kann bis zu 2 Wochen dauern.
Sollte ich noch mehr unternehmen oder können Sie mir weitere Schritte empfehlen?
Guten Tag Frau P.,
sehr gern!
Der Geldwäscheverdacht von der Commerzbank sollte in Ihrem Fall ausräumbar sein. Dass die Dokumente in Originalsprache so nicht akzeptiert werden, ist ein bekanntes Problem. Das dürften wir aber in den Griff kriegen. Ich melde mich per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag, Herr Anwalt Wehrmann,
vielen Dank für Ihre Website!
Binance hat ohne Grund mein Konto gesperrt bzw. mir das Handeln untersagt, aus Gründen von Sicherheitsproblemen. Ich habe mich an den Support gewendet, weil die App plötzlich gelöscht war und ich sie neu installieren musste. Ich fragte Binance, was das Problem sei, und sie sagten ohne irgendwelche Prüfungen, mein Gerät sei kompromittiert. Dies ist aber nicht der Fall.
Als ich weiter wie üblich handeln wollte, stellte ich fest, dass ich keinen Zugang mehr habe. Kontosperre. Binance sagt, dass sie mein Geld nur schützen wollen. Ich habe mehrere Videobeweise mit meinem Ausweis dort hingeschickt, um wieder Zugang zu bekommen.
Doch sie verlangen immer neue Daten von mir, sodass sich diese Sache jetzt seit mehr als 24 Stunden in die Länge zieht. Jedes neu eingereichte Video wird als falsch bezeichnet und es werden neue Daten in dem Video gefordert, die nicht im Formular zu lesen sind. Und meine Identität wird weiter angezweifelt.
Viele Grüße
Lennart Huber
Guten Tag Herr Huber,
bei der Kontosperrung auf Binance kann ich Ihnen sicherlich zeitnah weiterhelfen. Ich würde direkt mit der Rechtsabteilung dort aufnehmen, sodass wir uns den unbequemen Weg über den „Support“ sparen könnten. Das beschleunigt diese Art von gesperrten Konten auf Kryptobörsen ungemein. Sie erhalten gleich eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Bitte, ich brauche Ihre Hilfe. Seit vorgestern ist mein Konto gesperrt. Mein Gehalt geht da monatlich ein. Die Bank antwortet mir seit Tagen nicht mehr im Service-Chat für Kunden. Es handelt sich um die Vivid Money.
Mit freundlichen Grüßen
E. L.
Guten Tag,
wenn Vivid Money nicht antwortet, kann ich Ihnen zeitnah weiterhelfen. Gegen die Kontosperrung sollte schnellst möglich vorgegangen werden. Ansonsten tappen Sie weiter im Dunkeln und müssen womöglich darauf warten, dass sich endlich jemand vom Support „erbarmt“. Ich schicke Ihnen gleich eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Kunde bei der Targobank.
Ich habe erfahren, dass mein Vertrag bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Deutsche Post) nicht verlängert wird. Ich habe eine neue Arbeitsstelle gefunden, wurde jedoch erst in einigen Wochen eingesetzt, sodass mir nur 900€ für den gesamten Monat verblieben.
Vor kurzem erhielt ich keine weiteren Zahlungen, da die Deutsche Post immer zum 15. des Monats in die Zukunft überweist. Dadurch blieben eine ausstehende Kreditrate sowie die Rate der Kreditkarte offen, und mein Disporahmen wurde ausgeschöpft.
Nach mehreren Telefonaten mit der Targobank wurde mir ein neuer Kredit angeboten, allerdings nur unter der Bedingung, dass ich etwa 700 Euro einzahle, um den Kredit zu genehmigen. Heute hatte ich ein persönliches Gespräch bei der Targobank, jedoch konnte man mir außer dem Kredit vom Forderungsmanagement nicht weiterhelfen. Vorher wird das Konto nicht freigegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Luis B.
Sehr geehrter Herr B.,
vielen Dank für Ihre Anfrage wegen der Targobank. Ist das Konto denn gesperrt? Schreiben Sie mir gern weitere Angaben direkt per Mail. Es ist eine mehr als missliche Situation für Sie. Doch die Targobank kann nicht einfach so ein Konto sperren. Falls es „nur“ um einen Kredit geht, kann ich Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen, da ich hier nur in Bezug auf Kontosperren tätig werde.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Anwalt!
Ich bin seit 2015 Kundin bei der comdirect. Vor Kurzem wurde mein Konto von dieser Bank gekündigt und ich habe keinen Zugriff mehr darauf. Da ich derzeit Hausfrau und Mutter bin, erhalte ich auf diesem Konto Kindergeld und Wohngeld.
Gelegentlich überweist mein Mann mir Geld von seinem Konto. In diesem Jahr sind wir umgezogen und haben für unseren Umzug gespart. Mein Mann hat mir den Kauf der Möbel überlassen und nach und nach etwas von unseren Ersparnissen auf mein Konto überwiesen.
Ich hatte zuvor Kontakt mit der comdirect aufgenommen, um mich zu erkundigen, ob ich innerhalb von drei Monaten ungefähr 10.000 Euro von unseren Ersparnissen einzahlen darf, um dann unsere Wohnungseinrichtung zu kaufen.
Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich erst ab der vierten Einzahlung eine Gebühr entrichten müsse. Nun weiß ich nicht, ob die Sperrung meines Kontos aufgrund der minimalen Überschreitung von 10.000 EUR in knapp fünf Monaten oder aus einem anderen Grund erfolgte.
Auf dem Konto befinden sich lediglich ca. 1.100 Euro. Die Bank hat mir letzte Woche ebenfalls eine Kündigung zugesandt, was mich sehr beunruhigt. Habe ich etwas Schwerwiegendes verbrochen? Bitte geben Sie mir eine Ersteinschätzung dazu.
Ich bedanke mich und verbleibe mit freundlichen Grüßen: Saraj C!
Sehr geehrte Frau C.,
ich schicke Ihnen eine Mail zu der Sache mit der comdirect.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag.
Ich habe unter anderem ein Guthabenkonto bei der Stadtsparkasse Düsseldorf mit derzeit etwa 105.000,00 € Guthaben. Von heute auf morgen kann ich weder von dem Konto überweisen, noch Geld abheben.
Eine Begründung ist bisher nicht eingegangen. Per E-Mail habe ich mich bei der SSK Düsseldorf unter dialog@sskduesseldorf beschwert. Auch telefonisch beim Berater habe ich mein Anliegen vorgetragen.
Mit freundlichen Grüßen
Klaas E.
Guten Tag Herr E.,
alles klar. Gegen das gesperrte Konto sollte sich etwas machen lassen. Immerhin geht es um eine Menge Geld, und Ihr Recht auf freien Zugang zu Ihrem Guthaben. Mit der Sparkasse sollten wir das zeitnah klären können. Ich melde mich.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Anwalt!
Ich habe folgendes Problem:
Meine Konten bei Wise wurden deaktiviert.
Zu meinem Fall:
Ich betreibe ein Reiseunternehmen. Meine Kundschaft kommt aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Israel – es handelt sich um Emigranten aus dem ehemaligen Sowjetunion. Ich hatte ein Geschäftskonto und gleichzeitig ein Privatkonto unter derselben Kundennummer bei Wise.
Alle meine Transaktionen bei Wise waren absolut transparent: Die Kunden zahlen mit Kreditkarten auf dem Online-Portal, Stripe sammelt diese Zahlungen und überweist sie auf das Geschäftskonto bei Wise. Die entsprechenden Dateien leite ich weiter an den Steuerberater.
Vor ein paar Wochen wurde ich aufgefordert, die Herkunft des Zahlungsmittels für die Transaktionen aus dem Privatkonto zu erklären. Ich habe mehrere E-Mails an den Kundendienst von Wise geschrieben, um mitzuteilen, dass meine einzige Einkommensquelle die Zahlungen von meinen Kunden auf das Geschäftskonto bei Wise ist.
Ich hatte das Wise-Konto als Bankkonto benutzt. Die Mitarbeiter von Wise haben mir immer vorgefertigte Antworten gegeben, dass die Beweise nicht ausreichend sind. Sie wollten nur die Kontoauszüge von einer herkömmlichen Bank haben, aus einer Liste ausgewählt. Zwar habe ich auch ein Geschäftskonto bei der Sparkasse, aber dieses Konto ist für Zahlungen bestimmt, die bei Wise nicht möglich sind.
Ich habe versucht, einen Brief von meinem Steuerberater vorzulegen (da die Steuererklärungen noch nicht fertig sind), die Exportdateien von Wise und ausführliche Dateien von Stripe vorzulegen und den Zugang zu dem Geschäftskonto bei der Sparkasse zu gewähren – alles vergeblich…
Mein Privatkonto bei Wise habe ich benutzt, um bestimmte private Zahlungen zu tätigen (Ratenzahlungen bei der Stadtkasse oder AOK zum Beispiel). Ich habe auch von dem Privatkonto aus meine Freunde in der Ukraine unterstützt (die maximale Zahlung betrug einmalig 1000 Euro, einige Zahlungen in Höhe von 200 Euro).
Ich habe auch ab und zu Geld an Kollegen aus der touristischen Branche in Indien und Nepal überwiesen, die aufgrund der Pandemie fast verhungert wären. Es handelte sich um seltene Zahlungen in Höhe von etwa 200 Euro. Die Mitarbeiter haben nicht akzeptiert, dass ich als Unternehmer auf das Geschäftskonto immer Geld bekomme und dass diese privaten Zahlungen im Vergleich zu meinem Umsatz absolut unbedeutend waren.
Trotz all meiner Bemühungen hat Wise beide meine Konten deaktiviert (obwohl die Mitarbeiter von Wise keine Fragen zum Geschäftskonto hatten).
Auf meinem Geschäftskonto befindet sich viel Geld, und meinen finanziellen Verpflichtungen könnte ich jetzt nicht nachkommen, was auf Dauer meine Firma ruinieren würde…
Ich habe bei Wise Widerspruch eingelegt, aber keine Antwort erhalten. Die Kommunikation mit dem Kundendienst ist unmöglich, da ich mich nicht mehr einloggen kann. Die Seite zeigt an, dass meine E-Mail-Adresse nicht mehr existiert oder mein Konto deaktiviert ist.
Es ist für mich von existenzieller Bedeutung, dass mein Konto wieder reaktiviert wird.
Könnten Sie mir in dieser Situation behilflich sein? Wie schätzen Sie meine Chancen ein, das Konto bei Wise zu behalten oder im schlimmsten Fall schnell mein Geld zurückzubekommen?
Beste Grüße!
Gerd F.
Sehr geehrter Herr F.,
ich verstehe die Notlage. Gegen die Kontosperrung bei WISE können wir unverzüglich etwas unternehmen. Sie erhalten gleich meine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann,
ich brauche dringend anwaltliche Hilfe wegen der Sperrung meines Kontos bei der Deutschen Bank.
Ich hatte dieses Konto ein Jahr lang als Pfändungsschutzkonto geführt und hatte lediglich einen Betrag in überschaubarer Höhe durch eine Arbeit überwiesen bekommen. Also, es wurde nur ein geringfügiger Betrag überschritten, danach wurden alle meine Überweisungen nicht mehr ausgeführt und ich konnte kein Geld mehr zum Leben usw. abheben.
Ich bin in eine komplette Notsituation geraten und konnte nicht einmal etwas zum Essen einkaufen. Nach Rücksprache mit meiner Insolvenzverwalterin teilte sie mir sogar mit, dass das Insolvenzverfahren abgeschlossen sei und ich mich in der Wohlverhaltensperiode befinde.
Also durfte mir das Konto sowieso nicht gesperrt werden.
Ich beziehe noch eine kleine Rente zum Leben, die ebenfalls auf dieses Konto überwiesen wird. Alle meine Bezüge gehen darauf. Ich habe hier keinen Rechtsbeistand in Leipzig und weiß auch nicht, an wen ich mich diesbezüglich wenden kann.
Guten Tag,
ich schicke Ihnen eine Mail. Inwieweit die Kontosperre bei der Deutschen Bank gerechtfertigt war, muss ich erst prüfen. Dass es sich um ein Pfändungsschutzkonto handelt, macht die Angelegenheit nicht besser.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo zusammen,
ich schreibe euch, weil ich seit vorgestern nicht mehr auf mein Konto zugreifen kann. Ich habe mehrfach bei der ING DiBa angerufen, bekomme jedoch keinerlei Auskünfte mehr erteilt.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe bei einer Firma mit Sitz in Hamburg einen Arbeitsvertrag über eine geringfügige Beschäftigung aufgenommen. Die komische GmbH verwaltet Privatgeld und wandelt dieses in Krypto um. Die Arbeitsanweisung war/ist, dass ich mir ein Konto bei der CEX.IO anlege, damit ich das Geld dort einzahlen und in Bitcoin umwandeln kann.
Innerhalb der Probezeit ist die Abwicklung dieser Zahlungen über mein Privatkonto vorgesehen. Ich habe drei Zahlungen an die CEX.IO getätigt über mein Konto, jedoch ist das Geld dort nicht verbucht worden.
Ich habe diese aufgeteilt und an die CEX.IO geschickt.
Da die CEX.IO Gebühren erhebt, habe ich diese von der letzten Summe abgezogen und überwiesen.
Ich vermute, dass die ING aufgrund dieser Zahlungen mein Konto eingeschränkt hat. Jetzt habe ich die Sorge, dass ich mein Gehalt vom Hauptjob nicht bekomme und zudem die anstehenden monatlichen Zahlungen nicht mehr leisten kann, obwohl eine ordentliche Summe auf dem Konto liegt, die jetzt quasi eingefroren ist.
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bzw. uns schnell helfen könnt.
Liebe Grüße Bülut Cey
Guten Tag Herr Cey,
das ist ein etwas komplizierter Fall, der aber sicher nicht unlösbar ist. Die Kontosperrung bei der ING dürfte das kleinste Problem sein. Viel mehr könnte hier ein Geldwäscheverdacht im Raum stehen. Das sollten wir lückenlos aufklären. Ich melde mich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo Anwalt Wehrmann!
Seit etwa einem Monat ist mein Geschäftskonto bei Vivid Money gesperrt.
Ich bin der Bitte, einen Nachweis für meine Selbstständigkeit hochzuladen, mehrfach nachgekommen. Allerdings wurde mein Beleg (Gewerbeanmeldung) mehrfach nicht angenommen.
Möglicherweise ist der Grund der Ablehnung die nicht übereinstimmende Wohnadresse auf der Gewerbeanmeldung, da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin.
Um das Problem zu lösen, habe ich die Adresse in der App auf meine ehemalige Kölner Adresse geändert, woraufhin die Gewerbeanmeldung auch akzeptiert wurde. Allerdings wurde kurze Zeit später das Konto gesperrt. Mehrfache Kontaktaufnahmen über den Chat brachten kein Ergebnis.
Das Konto nutzte ich in Kombination mit einem Konto bei N26. Auf mein N26-Konto gehen meine normalen Geschäftszahlungen ein und aus. Monatliche Überschüsse habe ich von N26 dann auf Vivid transferiert und auf Überschuss-, Steuer- und Krankenversicherungsunterkonten verteilt.
Ich kann Ihnen den Gesprächsverlauf mit dem Support von Vivid zuschicken, wenn das hilft.
Vielen Dank für die Hilfe.
S. T.
Guten Tag,
gegenüber Vivid kann ich Ihnen bei der Kontosperre sicher zeitnah weiterhelfen. Auf die N26 Bank kann man sich teilweise verlassen – teilweise auch nicht. Diesbezüglich erhalte ich viele Schreiben mit Beschwerden von gesperrten Konteninhabern. Sie erhalten gleich eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann