Kanzlei für Digital-
und Wirtschaftsrecht
Gesperrte und gekündigte Konten

Solarisbank Konto gesperrt?

Es wurde plötzlich Ihr Solarisbank Konto gesperrt und das dort befindliche Guthaben ist faktisch eingefroren. Mit diesem Problem sind Sie nicht allein, denn die Anzahl der Kontosperrungen durch Banken und andere Finanzinstitute nimmt stetig zu.

Wichtig ist, dass Sie nun besonnen vorgehen. Denn aufbrausende Mails an den Kundenservice der Solarisbank werden Ihr Konto nicht entsperren oder freischalten können.

Rechtlich gesehen gibt es Möglichkeiten, sich gegen eine Kontosperre bei der Solarisbank zu wehren.

Auf einen Blick!

  1. Solarisbank Konto gesperrt? Anwalt einschalten.
  2. Kein weiterer Kontakt zur Bank, bis die Sachlage geklärt ist.
  3. Achten Sie darauf, dass Lastschriften möglicherweise nicht gebucht werden.
  4. Gläubiger über die Kontosperrung und Zahlungsverzüge informieren.
  5. Ihr Rechtsanwalt wird Kontakt mit der Solarisbank aufnehmen.
  6. Anspruch auf Freischaltung des Kontos durchsetzen lassen.
  7. Notfalls Finanzaufsicht einschalten und Klageweg vorbereiten.


Eine Kontosperrung durch die Solarisbank kann verschiedene Ursachen haben. Oftmals werden Konten gesperrt, weil ein Geldwäscheverdacht oder Betrugsverdacht vorliegt. Doch auch gewisse Automatismen der Banken lösen teilweise Kontosperren in unberechtigter Weise aus.

Solarisbank gesperrt? Anwalt hilft!
Durch die Dienstleistung der Solaris Bank für zahlreiche Anbieter, sind derzeit mittelbar viele Kunden davon betroffen, dass die Solarisbank ihr Konto gesperrt hat!

Was tun, wenn Solarisbank Konto gesperrt worden ist?

Zunächst sollten Sie versuchen zu erfahren, weshalb die Kontosperre seitens der Solarisbank vorgenommen worden ist. Denn nicht immer wird den Konteninhabern in transparenter Weise mitgeteilt, was der Grund der Kontosperrung ist.

Ein Blick ins Internet zeigt, dass die Erfahrungen mit der Solarisbank teilweise negativ sind. So beschweren sich einige Kundinnen und Kunden beispielsweise in Onlineforen darüber, dass ohne Ankündigung das Konto gesperrt worden ist.

Nicht nur gute Rückmeldungen zu Solarisbank!

Die Bewertungen zur Solarisbank sind bei Trustpilot durchwachsen. Dort finden sich Stimmen, die behaupten, dass Kontosperren in unangemessener Weise durchgeführt worden sind. Inwieweit diese Erfahrungsberichte im Einzelfall zutreffend sind, können wir nicht abschließend beurteilen.

Betroffene einer Kontosperrung durch die Solarisbank sollten sofort dem Kundenservice schreiben. Antwortet dieser nicht, oder nicht zeitnah genug, ist der Gang zu einem auf Kontosperren spezialisierten Anwalt zu empfehlen. Ihr Rechtsanwalt wird dann die Rechtsabteilung der Solarisbank kontaktieren und auf eine zügige Freischaltung hinwirken.

Informationen der Solarisbank zur Kontosperrung!

Die Solarisbank informiert auf ihrer Website darüber, dass Kontosperren unter bestimmten Voraussetzungen auftreten können. Eine Kontosperrung kann zu einem gänzlich gekündigten Konto führen.

Seitens der Solarisbank heißt es, dass Konten, die nicht automatisiert geprüft werden konnten, vorübergehend gesperrt sein könnten. Es würde in einem solchen Fall wohl eine händische Überprüfung stattfinden – was Zeit in Anspruch nimmt.

Sperre bei Solarisbank, aber kaum Informationen?

Auf der Informationsseite der Solarisbank wird darauf hingewiesen, dass der Grund für eine Kontosperrung nicht immer mitgeteilt werden kann. Auf Betroffene wirkt dies dann vermutlich so, als sei ohne Grund das Konto gesperrt worden.

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen können Banken den gesperrten Konteninhabern mitunter nicht, oder nicht sofort, den wahren Hintergrund der Kontosperre übermitteln.

Besonders unangenehm ist in diesem Zusammenhang, dass die Kontosperrung nicht nur wie ohne Grund vollzogen erscheint, sondern auch ohne Ankündigung eintritt. In vielen Fällen ist es also eine „urplötzliche“ Kontosperre, die von heute auf morgen den Zugang zum eigenen Guthaben unterbindet.

Kontosperre soll „vorübergehende Maßnahme“ sein – Kündigung des Kontos droht jedoch!

Grundsätzlich ist eine Kontosperre eine zwar plötzliche, jedoch meist nicht dauerhaft geplante Maßnahme eines Finanzinstituts. Durch die Kontosperre soll verhindert werden, dass der Kontoinhaber entgegen rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen über das Guthaben verfügen kann – bis die Sachlage geklärt ist.

Dennoch kann eine Kontosperrung, auch wenn sie nur zeitweise geplant war, zu einer dauerhaften Kündigung des Kontos führen. Denn bei schwereren Fällen wie einem Geldwäscheverdacht oder Betrugsverdacht wird sich die Solarisbank gut überlegen, ob weiterhin eine Geschäftsbeziehung gepflegt werden soll.

Kontoschließung bei Solarisbank vermeiden?

Sofort-Tipp: Um ein gekündigtes Konto zu vermeiden, sollte auf die zunächst vorübergehende Kontosperre bei der Solarisbank entsprechend vernünftig reagiert werden.

Es geht letztlich um juristische Probleme, die professionell von einem Rechtsanwalt geklärt werden sollten. So kann einer etwaigen Kontokündigung womöglich zuvorgekommen werden.

Insbesondere Konten mit Bezug zu Kryptowährungen führen zu „Kontosperren aus dem heiteren Himmel„. Für Banken sind die Transaktionen, welche von Kryptobörsen aus dem Ausland erfolgen, nicht immer nachvollziehbar.

Im Zweifel sperrt eine Bank das Konto und versucht dann zu erfahren, was es mit den Kryptowährungen auf sich hat.

Nicht immer ist die Bank diejenige, die eine Kontosperre verfügt!

In einigen Fällen eines gesperrten Solarisbank Kontos ist nicht die Solarisbank die verfügende Stelle. Denn behördlich angeordnete Kontosperrungen nehmen ebenso zu wie die Kontosperren von Banken.

Beispielsweise kann eine Kontosperrung durch die Staatsanwaltschaft vorgenommen werden. Erfahrungsgemäß wird dies nur bei schweren Straftaten oder zur Prävention und Aufklärung ebendieser verfügt.

Die Solarisbank erhält in einem solchen Fall eine Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft und muss das fragliche Konto sperren.

Sperre durch Behörden veranlasst?

Auch das Finanzamt kann eine Bank anweisen, ein bestimmtes Konto zu sperren. Hierbei spielt es keine Rolle, ob auf dem Konto bei der Solarisbank noch Guthaben befindlich ist. Eine behördliche Kontosperre erfolgt trotz Guthaben und unabhängig von der Höhe des Kontostands.

Faktisch ist in diesen Fallkonstellationen das Konto eingefroren, bis die „Situation mit der Behörde“ lückenlos aufgeklärt werden konnte. Die Solarisbank hat in diesen Fällen „wenig zu melden“, denn es handelt sich um juristische Komplikationen zwischen einer Behörde und dem Kontoinhaber.

Wie lange ein Konto gesperrt werden darf, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Bei strafrechtlichen Umständen muss davon ausgegangen werden, dass die Kontosperre monatelang anhalten könnte.

Solarisbank Konto gesperrt: darauf sollten Sie verzichten!

Wenn Ihr Solarisbank Konto gesperrt worden ist, sollte ein weiterer Zugriff auf das Konto lieber nicht versucht werden. Dies könnte zu Warnmeldungen im IT-Sicherheitssystem der Solarisbank führen.

Bei einem gesperrten Konto kann ohnehin keine Überweisung mehr verfügt werden. Insofern wird eine versuchte Überweisung von einem gesperrten Konto nicht erfolgreich sein. Bargeldabhebungen und Bareinzahlungen sind ebenso eingeschränkt.

Öffentlichkeit sollte außen vor bleiben!

Einige Betroffene gehen dazu über, den eigenen Fall in öffentlichen Medien breitzutreten. Negative Meldungen zur Solarisbank auf social media-Kanälen oder auf Bewertungsplattformen werden jedoch kaum zu einer schnelleren Freischaltung oder Entsperrung führen.

Sollten seitens der Solarisbank nach einer Kontosperrung von Ihnen bestimmte Dokumente und Nachweise verlangt werden, ist Ihrerseits dieser Nachweis zu erbringen. Meist richten sich solche Anfragen zu Vermögenswerten auf den sogenannten Mittelherkunftsnachweis.

Wer die geforderten Unterlagen nicht ordnungsgemäß einreicht, wird kaum das Konto freischalten oder entsperren lassen können.

Ungeklärte Geldeingänge sind oftmals Grund für Kontosperre!

Banken wie die Solarisbank sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen verpflichtet, auffällige oder verdächtige Vermögensbewegungen auf den Konten zu überprüfen. Hierzu zählt, den Kontoinhaber explizit danach zu fragen, woher dieses oder jenes Geld kommt.

Dieser Herkunftsnachweis wird von Banken dann angefordert, wenn hohe Bargeldbeträge eingezahlt werden oder größere Geldsummen als Überweisung eingehen.

Grundsätzlich ist dieser Nachweis der finanziellen Mittel unproblematisch – es geht schlicht und ergreifend darum zu erklären, dass jenes in Frage stehende Geld aus legalen Quellen stammt.

Was bedeutet das konkret?

Sofort-Tipp: Bei ungewöhnlichen Geldeingängen kann der Kontoinhaber die Solarisbank auch im Vorfeld darüber informieren, dass alsbald ein größerer Geldeingang zu verzeichnen sein wird.

Dann kann bereits frühzeitig der Mittelherkunftsnachweis erbracht werden. So könnte eine Kontosperre womöglich proaktiv vermieden werden.

Insbesondere Auslandsüberweisungen sind für Banken problematisch, denn nicht immer ist die Herkunft des Geldes und die persönliche Beziehung zwischen Zahlungsempfänger und Zahlendem auf Anhieb ersichtlich.

Größere Geldsummen aus dem Ausland zu erhalten ist nicht verboten, doch die Nachweispflicht greift oftmals strenger.

Echte Zuschrift eines gesperrten Kontoinhabers!

Nachfolgend ein anonymisierter Hilferuf von einer Person, die unter einer „akuten Kontosperre“ litt. Es wird deutlich, wie unangenehm die Situation sich für Betroffene darstellen kann (dies betrifft alle Banken gleichermaßen und nicht speziell nur die Solarisbank):

„Sehr geehrter Herr Wehrmann,

ich bin im Internet auf Ihre Seite gestoßen. Mein Girokonto bei der (…)-Bank wurde von heute auf morgen gesperrt. Leider sind alle Versuche, den Kundenservice zu kontaktieren, erfolglos geblieben. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.“

Fallschilderung geht noch weiter!

„Zumal ich meinen Zahlungsverpflichtungen nachgehen muss. An einem negativen Kontostand kann es eigentlich nicht liegen, da ich etwa 2000€ auf dem Konto habe.

Über eine erste Einschätzung des Falls würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen.“

Der anfragenden Person konnte in diesem Fall zeitnah weitergeholfen werden. Zunächst war völlig unklar, woher die Kontosperrung eigentlich herrührte.

Denn das Guthaben auf dem betroffenen Bankkonto was ausreichend zur Deckung vorhanden, auch konnte keine auffällige Vorgeschichte negativer Art ausgemacht werden.

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, wenn Solarisbank Konto gesperrt worden ist!

Betroffene einer Kontosperre bei der Solarisbank können sich über das Kontaktformular unverbindlich melden. Schildern Sie uns bitte kurz und bündig, seit wann die Kontosperrung erfolgt ist und welche Gründe Sie selbst dafür vermuten.

Hilfreich ist auch, wenn Sie bereits selbst mit der Solarisbank korrespondiert haben. Den diesbezüglichen Schriftwechsel können Sie uns gern ebenso zukommen lassen. Sie erhalten eine kostenfreie Ersteinschätzung zu Ihrem konkreten Einzelfall.

Anwalt kostenfrei anfragen!

Auf Wunsch können juristische Schritte gegen das gesperrte Konto bei der Solarisbank eingeleitet werden. Erfahrungsgemäß können viele Fälle einer Kontosperre unkompliziert und zeitnah auf dem außergerichtlichen Weg gelöst werden. Ziel ist es, Ihr Konto schnellst möglich freischalten und entsperren zu lassen.

Die Einschaltung eines erfahrenen Rechtsanwalts ist bei Kontosperrungen deshalb empfehlenswert, weil Ihr Anwalt die juristischen Hintergründe der Maßnahmen kennt.

Für Banken wiederum dürfte es meist angenehmer sein, mit einem Rechtsanwalt an einer Lösung zu arbeiten als mit der betroffenen Person selbst – denn wenn das Konto gesperrt wurde, kochen die Emotionen verständlicherweise hoch.

Fragen und Antworten zur Kontosperrung durch die Solaris Bank!

Zunächst sollten Sie dem Kundensupport der Solarisbank schreiben. Erhalten Sie dort keine oder keine schnelle Rückmeldung, ist die Einschaltung eines spezialisierten Anwalts anzuraten.

 

Denn eine Kontosperre kann zu einem gekündigten Konto und weiteren, rechtlichen Konsequenzen führen. Ferner sollte unbedingt vermieden werden, dass die Solarisbank eine Geldwäscheverdachtsmeldunggegen Sie aufgibt. 

Ihr Rechtsanwalt sollte zunächst versuchen, mit der Rechtsabteilung der Solarisbank zu korrespondieren. Erfahrungsgemäß können auf diesem Wege die Fälle rund um Kontosperren unkompliziert und schnell aufgeklärt werden.

 

Sollte Ihr Anwalt außergerichtlich nicht bei der Solarisbank eine für Sie akzeptable Lösung finden können, stehen weitere, juristische Schritte zur Verfügung. Hierzu zählt beispielsweise die Einschaltung der Finanzaufsicht und die Vorbereitung gerichtlicher Maßnahmen.

Ein auf Kontosperrungen spezialisierter Anwalt sollte Ihnen anbieten können, binnen weniger Tage das erste, rechtsanwaltliche Schreiben an die Solarisbank zu verfassen. Denn immerhin ist Ihr Konto gesperrt und somit Ihre finanzielle Freiheit erheblich eingeschränkt worden. 

 

Banken wiederum antworten einer Kanzlei erfahrungsgemäß sehr schnell. Denn für Banken stellt sich bei einer Kontosperrung auch die Frage nach der eigenen Haftung und etwaigen Klagen, die eingehen könnten.