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und Wirtschaftsrecht
Gesperrte und gekündigte Konten

Finom Konto gesperrt?

Der Dienstleister Finom wirbt mit dem Slogan „Mehr als nur Banking“. Das hilft Betroffenen aber nicht, wenn das Finom Konto gesperrt wurde. Und eine Kontosperre kann schneller kommen, als Sie denken.

Allerdings muss nicht Finom direkt an der Kontosperrung Schuld haben. Denn hinter Finom steht faktisch die Solarisbank, bei der Sie ein Geschäftskonto eröffnet haben.

Insofern kann das gesperrte Girokonto bei Finom letztlich ein gesperrtes Bankkonto bei der Solarisbank bedeuten.

Auf einen Blick!

  1. Finom Konto gesperrt?
  2. Solarisbank oder Finom das Problem?
  3. Sofort Klärung schaffen. Zeit drängt.
  4. Keine Rückmeldung von Finom?
  5. Anwalt informieren. Rechtlich verteidigen.
  6. Konto entsperren und freischalten ist möglich.

Finom Sperre ernst nehmen!

Schlimmer als ein schlechtes Geschäft ist nur ein gesperrtes Konto – ob bei Finom, der Solarisbank oder sonst wo. Denn ohne ein funktionsfähiges Girokonto ist der Zahlungsverkehr Ihres Unternehmens eingefroren. Das kann für Sie bedeuten: Insolvenz.

Daher gilt, eine Kontosperre möglichst sofort aus der Welt zu schaffen. Notfalls mit Hilfe eines spezialisierten Rechtsanwalts.

Wenn Finom Ihnen nicht binnen weniger Stunden das Konto freischalten und entsperren kann, müssen Sie selbst alle Hebel in Bewegung setzen. Nutzen Sie das Kontaktformular für eine kostenfreie Ersteinschätzung.

Finom gesperrt? Anwalt beauftragen!
Falls die Finom Bank Ihr Konto gesperrt hat, sollten Sie dort auf schnellstmögliche Klärung drängen. Es kommt ansonsten gegebenenfalls zu langfristigen Einschränkungen!

Kontosperre bei Finom, oder bei der Solarisbank?

Wenn Ihr Finom Konto gesperrt worden ist, benötigen Sie umgehend die Information, ob diese Kontosperrung von Finom oder von der Solarisbank herrührt. Denn dies entscheidet, ob und wie erfolgreich Sie gegen das gesperrte Geschäftskonto vorgehen können.

Finom ist ein Finanzdienstleister (auch FinTech oder Neobank genannt). Doch eine „klassische Bank“ ist Finom nicht.

Denn die eigentliche Kontoführung – also alles von Kontoeröffnung, Buchungen bis hin zur hoffentlich vermeidbaren  Kontoschließung – läuft über die Solarisbank.

Womöglich ernsthafte Konsequenzen?

Wichtig: Wenn die Solarisbank Ihr Konto gesperrt hat, könnte das gänzlich andere Gründe haben als wenn Finom die Kontosperrung verfügt hat. Erkundigen Sie sich sofort bei Finom, wer eigentlich diese Sperre aktiviert hat und an wen Sie sich wenden sollen.

Für die Einhaltung bestehender Geldwäschevorschriften ist die Solarisbank zuständig. Das Geldwäschegesetz ist mittlerweile einer der Hauptgründe, weshalb ein Firmenkonto gesperrt werden könnte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bei Finom oder sonst wo Ihr Banking betreiben lassen.

Die Solarisbank nimmt das Geldwäschegesetz entsprechend ernst und hinterfragt im Sinne des Gesetzgebers auffällige Zahlungen. Das kann Bargeldeinzahlungen betreffen, oder auch Überweisungen. Weitere Informationen: Solarisbank Konto gesperrt.

Finom Konto gesperrt – durch Finom selbst? Auch Finom kann „zuschnappen“!

Nicht nur die Solarisbank könnte die Ursache für die Kontosperre bei Finom sein. Denn Finom selbst hat ebenso strenge Sorgfaltspflichten einzuhalten. Das Geldwäschegesetz bezieht sich nicht lediglich auf Banken. Ferner gibt es weitere Regularien für Zahlungsdienste.

Womöglich ist Ihr Finom Konto gesperrt, weil Sie mit Finom über gewisse Vertragsbedingungen oder offene Forderungen im Streit liegen. Dann betrifft diese Sperre nicht direkt Ihr Girokonto, bzw. das Geschäftskonto, sondern Ihr Vertragsverhältnis mit Finom.

Streitigkeiten aus Vertrag: Eine Kontosperre ist eine extreme Maßnahme. Bloße Unstimmigkeiten auf rein vertraglicher Ebene rechtfertigen im Regelfall kein gesperrtes Bankkonto oder eingeschränkte Login-Möglichkeit.

Und weiter?

Hinterfragen Sie die Entscheidung von Finom, denn „Druck durch Kontosperren“ auszuüben ist juristisch mehr als fragwürdig.

Wie die Zusammenarbeit zwischen der Solarisbank und Finom im Einzelnen abläuft, kann von außen kaum beurteilt werden. Sicher ist jedoch, dass die Solarisbank gegenüber Finom eine Mitteilung machen darf, wenn ein rechtskonformer Grund zur Kontosperrung besteht.

Somit könnte Finom Ihr Konto eingefroren haben, weil eine Anweisung der Solarisbank erfolgte. Oder umgekehrt. Für Betroffene ist dieses Durcheinander von Ansprechpartnern beim Banking nicht immer angenehm.

Denn bei einem gesperrten Bankkonto möchte man nicht mit mehreren Parteien Austausch über die Zulässigkeit der Kontosperre führen müssen.

Finom gilt als beliebt und vertrauenswürdig – daher nicht sofort eskalieren!

Ein Blick auf das Trustpilot-Profil von Finom verrät, dass überwiegend positive Rezensionen vorzufinden sind. Das ist längst nicht bei allen FinTechs und Neobanken der Fall. Wir haben bereits Profile gesehen, die wie ein Schlachtfeld aussahen.

Nicht so bei Finom. Auch zu Finom gibt es kritische Stimmen, doch diese halten sich in überschaubaren Grenzen. Anscheinend gelingt es Finom in den meisten Fällen, die eigene Kundschaft äußerst zufrieden zu stellen.

Finom sollte bei Kontosperre ansprechbar sein!

Diese anscheinend sehr gute Kommunikation und Lösungsorientierung sollte auch der Maßstab bei einer Kontosperre sein. In anderen Worten: wenn Ihr Finom Konto gesperrt wurde, dürfen Sie zu Recht erwarten, von Finom entsprechend „Rückendeckung“ zu erhalten. Auch gegenüber der Solarisbank.

Ferner dürfen Sie einfordern, zeitnah eine Rückmeldung zu bekommen. Unter „zeitnah“ verstehen wir eine konkrete Antwort zur Kontosperre binnen weniger Stunden. Sollte das Feedback von Finom länger dauern, könnte „etwas in der Luft liegen“. Und zwar nichts Gutes.

Betrugsverdacht führt zu Kontosperre?

Geldwäscheverdacht, dann Kontosperrung?

Erst Konto gesperrt, dann Konto gekündigt?

Finom Konto gesperrt – sofort um Zahlungsverpflichtungen kümmern!

In einigen Fällen kann eine Kontosperre sehr lang anhalten. Diese unangenehme Dauer liegt mitunter daran, dass einige Banken es nicht schaffen, sich innerhalb einer angemessenen Frist um die Angelegenheit zu kümmern.

Für Betroffene kann das katastrophal enden. Denn als Unternehmer haben Sie sicherlich diverse Zahlungsverpflichtungen und erwarten das Verbuchen Ihrer Geldeingänge. Mitarbeiter, Lieferanten, Auftraggeber, Finanzamt, Miete, Nebenkosten – alles ist durch die Kontosperrung sofort betroffen.

Es geht um Ihre Situation! Richtig reagieren

Während Sie also auf eine Antwort von Finom oder der Solarisbank warten, müssen Sie für sich selbst sicherstellen, dass Ihre unternehmerische Existenz weiterläuft. Denn wie lange Finom oder die Solarisbank brauchen, um Ihr Konto freischalten und entsperren zu können, ist völlig unklar.

Wie lange ein Konto gesperrt werden darf, haben wir bereits aufgezeigt. Dass sich die Kontosperre durch anwaltlichen Druck erfahrungsgemäß schneller beheben lässt, ist durch die Informationen der vorliegenden Website kein Geheimnis (siehe: Anwalt für Konto gesperrt). Doch für Sie gilt, die potenziellen Schäden einer bereits eingetretenen Kontosperrung „abzufedern“.

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, falls Ihr Finom Konto gesperrt wurde!

Zunächst sollten Sie selbst mit Finom oder der Solarisbank in einen Austausch treten. Doch klärt sich die Situation nicht binnen weniger Stunden zu Ihren Gunsten auf, benötigen Sie vermutlich Unterstützung.

Über das Kontaktformular wird gesperrten Konteninhabern eine unkomplizierte und für Sie unverbindliche, kostenfreie Ersteinschätzung vom spezialisierten Rechtsanwalt angeboten. Schildern Sie Ihre Situation mit Finom und/oder der Solarisbank. Sie erhalten unverzüglich eine konkrete Rückmeldung zu Ihrem Einzelfall.

Anwalt kostenfrei anfragen!

Auf Grundlage dieses anwaltlichen Feedbacks können Sie Ihre Situation vermutlich besser einordnen. Sie wissen dann, ob es sich um eine „ernste Kontosperre“ handelt, bei der Sie juristische Hilfe brauchen, oder ob sich die Angelegenheit womöglich anderweitig klären lässt. Schauen Sie auch im Finom Help-Center vorbei.

Beachten Sie bitte, dass jeglicher Austausch zwischen Ihnen und Finom abgespeichert werden sollte. Denn im Eskalationsfall werden Nachweise benötigt, die ein mögliches Fehlverhalten der Bank oder des Finanzdienstleisters aufzeigen können.

Fragen und Antworten zur Kontosperrung durch die Finom Bank!

Finden Sie heraus, ob Finom, oder nicht doch die Solarisbank für die Kontosperre verantwortlich ist. Diese Information sollten Sie von Finom zeitnah erhalten können.

 

Bei Komplikationen mit der Kontosperrung können Sie einen erfahrenen Anwalt einschalten. Ihr Rechtsanwalt wird mit der Rechtsabteilung von Finom und/oder der Solarisbank korrespondieren.

Eine Kontosperrung kann binnen weniger Stunden freigeschaltet und entsperrt werden. Dieses schnelle Freischalten gilt aber nur für unkomplizierte Fälle.

 

Bei ernstzunehmenden Problemen wie einem Geldwäscheverdacht, Betrugsverdacht oder sonstigen rechtlichen Unstimmigkeiten kann ein gesperrtes Bankkonto einige Wochen oder Monate andauern. Doch Sie können selbst aktiv werden und sich in diesen Fällen gegen Finom anwaltlich vertreten lassen.

Wenn Ihr Finom Konto gesperrt wurde, könnte es sich "eigentlich" um Ihr Girokonto / Geschäftskonto bei der Solarisbank handeln. Denn immerhin steht hinter Finom, was das tatsächliche Banking anbelangt, die Solarisbank.

 

Die Solarisbank wiederum sperrt Konten hoffentlich nur mit einem guten, rechtlich einwandfreiem Grund. Die Kontosperre sollte trotzdem kritisch hinterfragt werden. Sie müssen so schnell wie möglich Ihr Finom Konto freischalten und entsperren lassen, um negative Konsequenzen zu vermeiden.