Falls Ihr Konto gesperrt worden ist, können Sie sich auf der vorliegenden Website eine kostenfreie Ersteinschätzung von einem spezialisierten Anwalt einholen. Nutzen Sie bitte den unten stehenden Kommentarbereich.
- Bankkonto gesperrt?
- Account bei Kryptobörse deaktiviert?
- Onlineplattform hat Sie gesperrt?
Im Rahmen der kostenfreien Ersteinschätzung kann Ihr spezieller Einzelfall rechtlich eingeordnet werden. Auf Grundlage der konkreten, anwaltlichen Rückmeldung können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.
Wichtig sind Angaben darüber, bei welcher Bank oder welchem Anbieter Ihr Konto gesperrt worden ist, und seit wann die Kontosperre aktiv ist. Sie erhalten unverzüglich eine Rückmeldung, die Ihnen effektiv weiterhelfen kann.
58 Antworten
Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann,
auch uns wurde unser Gemeinschaftskonto gesperrt und gekündigt zum 01.12.2022.
Wir sind bereits seit über 10 Jahren Kunde bei der comdirect mit unserem Girokonto, Tagesgeldkonto, sowie Depot. Zugegebenermaßen haben wir 10.000 Euro als Bargeld einbezahlt. Natürlich wollte die Bank einen Nachweis hierfür.
Wir versicherten, dass dies ein Konto von mir und meinem Ehemann ist und wir unser lange Erspartes (wirklich Geld, was wir von den Omas und Eltern und sogar was unsere Kinder zum Geburtstag in bar erhielten) eingezahlt haben, da wir bald einen Großteil unseres Hauskredits abbezahlen müssen.
Dann wurde unser Konto gesperrt und zum Dezember das vollständige Konto gekündigt. Alle bisherigen Telefonate/Mails/Schreiben brachten kein Ergebnis – außer, dass ein Mitarbeiter der comdirect uns zusagte, dass die Bareinzahlung „durch“ ging und nicht der Grund für die Sperrung sei.
Wie schätzen Sie die Lage ein? Bis wann können wir auf unser Geld zugreifen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
N. R. und L. H.
Guten Tag zusammen,
die Kontosperre bei der comdirect betreffend Ihres Gemeinschaftskonto könnte tatsächlich am Bargeld liegen. Auch wenn eine Bank andere Angaben macht, denn unter gewissen Voraussetzungen „muss“ eine Bank sogar „lügen“, wenn beispielsweise ein Geldwäscheverdacht im Raum steht. Allerdings ist es nicht verboten, Bargeldeinzahlungen zu tätigen – soweit die entsprechenden Herkunftsnachweise vorhanden und eingereicht sind.
Vielleicht ist die comdirect hier aber wirklich aus anderem Grund zur Kündigung übergegangen. Das vermag ich aus den wenigen Angaben noch nicht beurteilen. Gegen ein gesperrtes Konto lässt sich jedoch leichter juristisch vorgehen als gegen ein gekündigtes Konto.
Sie erhalten sogleich eine Mail von mir. Ich kann Sie gern gegenüber der comdirect vertreten.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
mein Konto wurde ohne für mich ersichtlichen Grund gesperrt. Die Bank am Schalter hat mir keine Auskunft gegeben, nur dass die nächsten Tage Post kommt – mehr nicht. Ich komme nicht mehr an mein Restguthaben.
Es kommt bald meine Sozialhilfe und ich denke, ich werde keinen Zugriff darauf haben. Ich bitte dringend um Hilfe. Leider ist bei mir der Empfang sehr schlecht, wenn ich nicht zu erreichen sein sollte, hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht. Ich rufe schnellst möglich zurück, wenn der Empfang es zulässt.
Mfg Anna Ganser
Guten Tag Frau Ganser,
um welche Bank handelt es sich in Ihrem Fall?
Sie können mir gern eine Mail mit weiteren Angaben schicken, sodass ich die Situation besser einordnen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne möchte ich mich an Sie wenden, da die Commerzbank mein Konto gesperrt hat.
Zu dem Sachverhalt:
Ich war auf der Suche nach einem Minijob. Eine Stelle als „Krypto Verwalter“ hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich habe mich beworben und zügig einen Arbeitsvertrag erhalten.
Meine Aufgabe war Transaktionen durchzuführen. Während der Probezeit sollten diese allerdings über mein privates Konto laufen. Dies fand ich merkwürdig, hab es aber akzeptiert, da ich davon ausging, dass das so passt (Grund: Vertrag mit einer deutschen Firma und die darin festgehaltene Regelung der 4 wöchigen Probezeit und anschließend dem Erhalt des Zugriffs auf das Geschäftskonto).
Die erste Tranksation in Höhe von 9.800€ habe ich Ende September erhalten. Ich habe damit Bitcoin gekauft und diese an eine Wallet-Adresse gesendet, die mir der Arbeitgeber per Anweisung zur Verfügung gestellt hatte. Ein Tag später war mein Girokonto gesperrt.
Ich habe die Polizei informiert und eine Anzeige erstattet, da ich nach der Sperrung meines Kontos und fehlender Rückmeldung des Arbeitgebers Eigenrecherche betrieben habe und somit auf die Warnung der BaFin gestoßen bin, welche vor der Website und diesem Jobagebot zwecks Geldwäsche warnt.
Die Bank hat mittlerweile die 9.800€ von Bitpanda zurückgenommen, obwohl das Geld aufgrund der erfolgten Transaktion bei der Kryptobörse liegen sollte. Ebenfalls hat sich die Bank mit einem Brief gemeldet, in der Sie eine Rücküberweisung an einen der Kunden fordern.
Nach meiner Rückmeldung und Schilderung der aktuellen Situation kam leider nichts zurück.
Die Firma Bitpanda möchte allerdings die Geldsumme haben, da die Transaktionen schon durchgeführt sind. Diese drohen mir auch mit einem Inkassoverfahren, sollte ich das Geld nicht einzahlen.
Ich habe bereits meine Rechtschutzversicherung informiert, da ich schwer davon ausgehe, dass ich persönlich nun wegen Geldwäsche belangt werde, dabei bin ich selbst der Firma zum Opfer gefallen und bin demnächst auch Geschädigter des Ganzen, da ich das Geld, welches Bitpanda nun fordert, nicht habe und überweisen kann.
Ich benötige dringend Hilfe.
Auf eine Rückmeldung von Ihnen freue ich mich.
Beste Grüße
Björn Wedekind
Guten Tag Herr Wedekind,
Ihr Fall ist nur sekundär eine Kontosperre. Es geht hier um den Vorwurf der Geldwäsche und möglicher, weiterer Delikte. Sie sind gut beraten, diese Angelegenheit von einem Rechtsanwalt begleiten zu lassen. Dabei kann auch das gesperrte Commerzbank Konto in Angriff genommen werden.
Sie erhalten umgehend eine Mail mit weiteren Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
die Penta Bank ist die Geschäftsbank, mit der ich einen Vertrag habe. Die Bank im Hintergrund ist die Solarisbank.
Die Bank hat mir nun ohne ersichtlichen Grund die Kündigung angekündigt. Außerdem wurde mein Konto ebenfalls umgehend gesperrt, dies hat sich bis jetzt nicht geändert. Es handelt sich hier um ein Geschäftskonto, die Sperre hat jetzt schon einen wirtschaftlichen Schaden verursacht.
Nach mehreren Rückrufen bei Penta und Solarisbank meinerseits konnte man mir telefonisch auch nicht sagen, warum das Konto gesperrt ist. Es liegen keine Pfändungen o.Ä. vor.
Ich bitte um Ersteinschätzung.
Mit freundlichen Grüßen
D. E.
Guten Tag Herr E.,
zur Penta und Solarisbank habe ich bereits berichtet:
https://konto-gesperrt.de/penta-konto-gesperrt/
https://konto-gesperrt.de/solarisbank-konto-gesperrt/
Weshalb in Ihrem Fall eine Kontosperre bei Penta und Solarisbank erfolgt ist, sollten wir aufklären können. Da es um Ihr Geschäftskonto geht, ist es besonders eilig. Sie erhalten unverzüglich weitere Nachricht von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann!
Wir haben seit 2014 eine Englische LTD mit Deutscher Niederlassung. 2019 haben wir wegen dem Brexit eine Irische LTD als Holding für die Englische LTD gegründet und die Anteile der Englischen als Sacheinlage in die Irische LTD eingebracht.
Das Finanzamt und sonstige Institute haben damit kein Problem.
Nur meine Bank (Hypovereinsbank) hat uns ohne Vorwarnung nun das Konto gesperrt und gekündigt, sodass unsere Firma jetzt handlungsunfähig ist. Was kann man dagegen tun?
MfG D. Mosche
Sehr geehrter Herr Mosche,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Weshalb die Hypovereinsbank Ihr Konto gesperrt hat, müssten wir erst herausfinden. Dies funktioniert durch anwaltlichen Druck erfahrungsgemäß sehr gut – und auch schnell.
Sie erhalten umgehend eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrtes Team,
mich hat es jetzt auch erwischt mit einem gesperrten Konto bei der N26. Ich habe vor ein paar Wochen einen EU-Förderkredit (nachweisbar) in Höhe von 25.000 Euro bekommen und auf mein N26 Konto eingezahlt.
Gott sei Dank habe ich es bereits überwiesen bzw. ausgegeben für Rechnungen und meine Firma.
Aber es sind trotzdem noch knapp 500 Euro drauf und es ist mein Hauptkonto bei der N26. Ich kann keine Rechnungen mehr bezahlen, nicht mehr tanken und mein Honorar kann nicht mehr ausgezahlt werden.
Ich bitte hiermit um ihre Hilfe. Ich sehe meine Existenz gefährdet.
Mit freundlichen Grüßen
Annika F.
Guten Tag Frau F.,
bei dem gesperrten N26 Konto kann ich Ihnen zeitnah weiterhelfen:
https://konto-gesperrt.de/n26-konto-gesperrt/
Ich melde mich per Mail bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo,
meine Bank die Solarisbank hat die letzten Tage mein Konto gesperrt. Nun habe ich die Kündigung von der Solarisbank bekommen.
Ich habe zwei Firmen in Tschechien und habe in den letzten Monaten einen höheren Betrag von diesen Firmen auf mein Solarisbank Konto erhalten. Laut der Bank war es eine Summe von ca. 60.000€.
Trotz Nachweisen wie Kontoauszüge, Firmenregisterauszug und Darlehensvertrag wurde ich nun von der Solarisbank gekündigt und kann nicht mehr bezahlen und meine Karten bei der Solarisbank sind gesperrt.
Ich bitte um Einschätzung und Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
Amar Singh
Guten Tag Herr Singh,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Solarisbank und der Kontosperre.
Dazu hatte ich bereits hier berichtet:
https://konto-gesperrt.de/solarisbank-konto-gesperrt/
Wenn Sie gegenüber der Solarisbank, nachdem Ihr Konto gesperrt wurde, die Mittelherkunft eindeutig belegt haben, dürfte die danach erfolgte Kündigung durchaus diskussionswürdig sein. Hierzu melde ich mich gesondert per Mail bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo!
Konto bei der Postbank gesperrt, Bankverbindung gekündigt. Hohe Beträge auf dem Konto. Geplant sind diese für den Kauf einer Immobilie auf Teneriffa. Abflug ist nächsten Donnerstag vormittag.
Wir bitten deshalb dringend um Rückruf.
Besten Dank vorab.
Gruß B. D.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kontosperre bei der Postbank. Ich schicke Ihnen gleich eine Mail mit einer möglichen Vorgehensweise.
Weitere Informationen: https://konto-gesperrt.de/postbank-konto-gesperrt/
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Anwalt Wehrmann,
ich befand mich im Urlaub, als ich durch Zufall herum erfahren habe, dass mein Konto bei der Commerzbank gesperrt wurde. Aufgefallen ist mir dies, da zwei Überweisungen nicht ausgeführt wurden.
Dann fiel mir beim Blick ins Onlinebanking auf, dass bereits Buchungen nicht ausgeführt wurden mit dem Hinweis „Auf Veranlassung der Bank“. Ich rief dann das erste mal die Hotline der Commerzbank wegne der Kontosperre an, die mir nur sagen konnte, dass ich die Angelegenheit nur in einer Filiale klären kann. Das hätte Urlaubsabbruch bedeutet, was ich nicht eingesehen habe.
Also habe ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt – auf dem Rückweg aus der Schweiz – in Freiburg eine Filiale aufgesucht. Dort sagte man mir, dass man auch hier nichts für mich tun kann und ich solle mich doch an die Hotline der Commerzbank wenden. Dies habe ich dann ein weiteres mal gemacht und nach einigem Nachdruck wurde mir ein Rückruf zugesagt, da die Angelegenheit nur mit meiner Filiale am Heimatort geklärt werden könne.
Der Rückruf hat dann noch mal 2 weitere Tage gedauert, nur um mir dann mitzuteilen, dass sich jemand aus Frankfurt wegem dem gesperrten Konto meldet, weil auch derjenige mir nicht weiterhelfen konnte. Ich habe mich dann dazu entschieden, von unterwegs in meiner Filiale am Heimatort anzurufen. Gleiches Ergebnis.
Da ich keinen Rückruf oder anderweitige Infos erhalten habe – außer eine SMS und eine Mail, dass es was zu klären gebe und ich mich an meinen Ansprechpartner wenden soll (Filiale am Heimatort) – habe ich mich dazu entschieden, die Konten zu kündigen. Einen Tag später erhielt von Seiten der Commerzbank meine ordentliche Kündigung, weil ich gegen die AGB´s verstoßen hätte. Die Schreiben haben sich dann wohl überschnitten. Bis zum heutigen Tag habe ich keine Kündigungsbestätigung oder weiteren – erklärenden – Schriftverkehr erhalten, wieso das Konto bei der Commerzbank gesperrt wurde. Außerdem ist mein Onlinebanking gesperrt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Vorgang mit meinen geänderten Buchungen in der Vergangenheit zu tun haben könnte. Ich war noch als Versicherungsmakler selbstständig und habe darüber meine Einnahmen erzielt. Seit Ende 2021 habe ich aber auch im Internet „nebenbei“ angefangen Geld zu verdienen und habe einige meiner Geldanlagen in Kryptowährungen angelegt.
Diese Einnahmen wurden dann – zum Teil – über die Konten bei der Commerzbank abgewickelt. Zahlungsdienstleister wie „Transactive“, „Paysafe“ usw. Weiter habe ich einen Firma in den USA (eine LLC) gegründet und habe 3 Buchungen über die Commerzbank an das LLC Konto weitergeleitet. Das hatte damit zu tun, dass die Umstellung aller Systeme etwas kompliziert und nicht so einfach abzuwickeln ist. Dieser Prozess wurde jetzt – durch die Commerzbank – beschleunigt.
Es befanden sich zum Zeitpunkt der Kündigung ca. 1.900-2.000 Euro auf den Konten der Commerzbank. Meine gesetzte 14 Tage Frist läuft bald ab und gehe davon aus, dass auch bis dahin keine Mitteilung seitens der Commerzbank wegen der Kontosperrung oder meiner Kündigung eingeht.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Siegfried Kampbusch
Sehr geehrter Herr Kampbusch,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum gesperrten Commerzbank Konto. Anscheinend geht es ja auch nun mehr um eine, beziehungsweise zwei Kündigungen.
Zur Commerzbank habe ich bereits berichtet:
https://konto-gesperrt.de/commerzbank-konto-gesperrt/
Sie erhalten sogleich eine Mail mit einer möglichen Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Morgen,
und zwar war ich vorhin bei der Sparda Bank und konnte weder Geld abheben, noch mit Karte zahlen und auch keine Überweisung tätigen. Ich habe aber Geld auf meinem Konto bei der Sparda Bank. Post habe ich auch nicht bekommen von meiner Bank. Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Bank mein Konto einfach sperren darf.
Ich bin alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter und muss an mein geld kommen.
LG Svenja Hähling
Guten Tag Frau Hähling,
dass die Sparda Bank Ihr Konto sperrt, ohne dass Sie wissen wieso, ist ungewöhnlich. Sie sollten davon ausgehen, dass bei einer Kontosperrung seitens der Sparda Bank zuvor eine Mitteilung gemacht wird.
Ich kann mir Ihren Fall gern einmal anschauen. Dazu erhalten Sie sogleich eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo,
ich habe bei der Plattform SwizzPro investiert und Gelder bekommen. Diese sollte ich weiterleiten. Nun ist mein Konto gesperrt und bei SwizzPro ist keiner mehr erreichbar.
Was soll ich nun tun? Habe ich mich strafbar gemacht? Wie komme ich an mein Kapital bei SwizzPro?
Mit freundlichen Grüßen
I. P.
Guten Tag,
die Erfahrungen mehrerer Personen zeigen, dass es sich bei SwizzPro um einen Betrug handelt:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/betrug-ueber-swizzpro-swizzpro-com-erfahrungen-zur-auszahlung-205598.html
Dass Ihr Konto gesperrt wurde, könnte an einem Geldwäscheverdacht liegen.
Sie erhalten sofort eine Mail von mir. Derweil sollten Sie beobachten, ob SwizzPro womöglich auf einer der schwarzen Liste von behördlichen Warnungen geführt wird:
BaFin Warnungen
FMA Warnungen
FINMA Warnliste
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Herrn Rechtsanwälte,
comdirect hatte mein Konto erst gesperrt und danach gekündigt. Ich bin davon ausgegangen, dass dies deswegen passierte, weil ich den neuen Geschäftsbedingungen mit Einführung der Kontogebühren nicht zugestimmt habe.
Auf die Anfrage an die comdirect, warum das Konto gesperrt wäre, hat die Bank keine Antwort gegeben, nur dass es geprüft wird. Ich wollte nicht unbedingt an dem Bankkonto festhalten und habe eine neue Bankverbindung angegeben, wohin das Bankguthaben überwiesen werden soll. Leider konnte ich zum heutigen Zeitpunkt keinen Zahlungseingang feststellen. Auf Nachfrage bekomme ich die Antwort, dass meine Anfrage in Bearbeitung ist.
Evtl. liegt aber liegt aber die Sperrung und Kündigung an etwas anderem. Ich habe alle Belege und Korrespondenz aus dem digitalen Postfach gespeichert und dabei ein Schreiben entdeckt, wo ich im April 22 dazu aufgefordert war, die Beweise für eine Bareinzahlung in Höhe von 13T. aus dem Jahr 2021 bereitzustellen. Leider habe ich kein Schreiben per Post bekommen und nur diese digitale Mitteilung in der Postbox, die ich übersehen habe. Bei meinen telefonischen oder Email-Anfragen hatte die comdirect aber nie erwähnt, dass die Sperrung oder Kündigung damit zusammenhängt.
Ich freue mich über Ihre kostenlose Ersteinschätzung zu meinem Fall, woran es liegt und was man da machen kann. Bitte teilen Sie mir auch mit, wie hoch Ihre anwältliche Vertretung mich kosten würde?
Mit freundlichen Grüßen
K.-B. F.
(Norddeutschland)
Guten Tag,
womöglich haben Sie Recht: wenn Sie ein Schreiben der comdirect mit der Aufforderung zum Herkunftsnachweis für eine Bareinzahlung übersehen haben, könnte daher die Kontosperrung und das gekündigte Konto erklärbar sein. Dennoch gibt es hier Diskussionsbedarf, denn es sollte geprüft werden, ob die Kontosperre der comdirect und anschließend darauf aufbauende Kündigung rechtswirksam waren.
Sie erhalten sogleich eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Dame und Herren,
ich schreibe Ihnen bezüglich einer Kontosperrung der comdirect Bank. Ich habe weder Zugriff auf mein Geld, oder Sonstigem was mein Konto betrifft.
Nico Schneider
Sehr geehrter Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kontosperre bei der comdirect. Allerdings benötige ich weitere Angaben, um Ihren Fall einschätzen zu können.
Schreiben Sie mir gern unverbindlich eine Mail mit Informationen darüber, was zwischen Ihnen und der comdirect vorgefallen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund Ihrer Seite bin ich auf Sie gestoßen.
Bei mir steht leider im Online-Banking der Sparkasse, dass mein Vertrag gesperrt ist. Ein Anruf der Hotline hat ergeben, dass dafür scheinbar 3 Mitarbeiter aus der Immobilienabteilung verantwortlich sind, diese waren nicht zu erreichen.
Es ist derzeit so, dass ich mit meiner Ex-Frau ein variabel gestelltes Immobiliendarlehen laufen haben, dass von meinem Konto abgebucht wird. Die Bank würde gerne, dass ich den Kredit übernehme und hatte dafür ein Angebot gemacht, die Ex-Frau ist beim Notar nicht erschienen, daher sind mir die Hände gebunden und ich kann nichts unterschreiben. Ich empfinde die Kontosperre der Sparkasse derzeit als Druckmittel gegen mich, einen neuen Kreditvertrag zu unterschreiben.
Im Vorfeld hatte mir der urspgl. Kreditberater sogar den Tipp gegeben, ich solle die Einzugsermächtigung zurückrufen, da sonst der volle Betrag abgebucht werden würde. Ich habe dann aber herausgefunden, dass dem nicht so ist – schließlich könnte ich ja hier auch eine Rücklastschrift buchen. Er wollte scheinbar nur erreichen, dass ich in einen Mahnstatus komme, bei dem die Bank weitere rechtliche Schritte neben dem gesperrten Konto gegen uns einleitet und hatte das wahrscheinlich so sogar mit meiner Ex-Frau abgesprochen.
Ich habe eine Privatrechtschutzversicherung, die ich im Zweifel gerne gegen so eine Gebaren der Sparkasse nutzen würden. Es ist glücklicherweise kein Geld auf dem Konto, welches gesperrt wurde, da im Dispo, aber es ist bis heute mein Gehaltskonto. Das würde ich nun ändern.
Viele Grüße und Danke für einen ersten Rat und dem Vorschlag, wie es weitergehen muss.
Dr. phil. Jürgen Müller
Sehr geehrter Herr Dr. Müller,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum gesperrten Konto bei der Sparkasse. Dass die Kontosperrung als „Druckmittel“ eingesetzt wird, wie Sie es beschreiben, ist durchaus denkbar. Bei Banken habe ich mittlerweile hinsichtlich Kontosperren schon alles Mögliche erlebt.
Ihr Fall ist etwas komplexer, sodass wir uns darüber persönlich austauschen sollten. Gegenüber der Sparkasse könnten wir sicher etwas „Gegendruck“ aufbauen. Womöglich kann Ihr Konto zeitnah entsperrt und freigeschaltet werden, wobei dies auch von der Sparkasse abhängen wird.
Sie erhalten eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo Herr Wehrmann,
eine unseriöse Trading-Plattform hat mich abgezockt. Die betrügerischen Broker zahlen nicht aus. Zu allem Unglück wurde nun von meiner Hausbank auch noch mein Girokonto gesperrt. Anscheinend habe ich unbekannte Gelder erhalten und weitergeleitet, obwohl ich selbst nichts gemacht habe. Das waren die betrügerischen Broker in meinem Namen.
Viele Grüße und danke für Ihre Rückmeldung
Stanislav Riec
Guten Tag Herr Riec,
anscheinend haben die Broker bei Ihnen eine Menge Schaden angerichtet, vgl. auch Broker zahlt nicht aus.
Womöglich können wir das noch in Ordnung bringen. Sehen Sie bitte in der Zwischenzeit auch auf die Betrugsmeldungen, Warnungen und schwarzen Liste der Finanzbehörden:
BaFin Warnliste
FMA Warnliste
FINMA Warnungen
Vermutlich geht es ferner um eine der nachfolgenden Kryptobörsen, über die oftmals ein solcher Betrug stattfindet:
Coinbase Betrugsmasche
Binance Betrugsmasche
Kraken Betrugsmasche
Bitpanda Betrugsmasche
crypto.com Betrugsmasche
Sie erhalten gleich eine Mail von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider wurde am vergangenen Freitag mein N26 Konto ohne vorherige Ankündigung gesperrt und ich konnte über nichts mehr verfügen.
Ich habe dort ein P-Konto, da ich Schuldnerin bin. Allerdings habe ich keine Pfändung oder ähnliches zugestellt bekommen wie es üblich ist. Durch einen schiefgegangenen eBay Kleinanzeigenverkauf (Nachricht mit den Daten der Dame war versehentlich gelöscht von mir) hatte ich eine Rückforderungsanfrage auf meinem Konto, die ich selbstverständlich sofort bejaht habe und die Dame hat ihr Geld wieder.
Der Support sagte mir zuerst etwas von einer „routinemäßigen Überprüfung“ und einen Tag später dann, dass sie mein Konto gar nicht mehr einsehen können. Jetzt bekomme ich gar keine Auskunft mehr. Mein Konto ist ein privates Konto, weitere besitze ich nicht. Und es befinden sich auch nur knapp über 200€ drauf.
Ich habe schrecklich Angst, dass da irgendwas schlimm schief laufen könnte und ich meinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kann.
Vielen Dank im voraus, mit freundlichen Grüßen,
Katrin G.
Guten Tag,
die sogenannte routinemäßige Überprüfung bei der N26 sollte nicht in einer dauerhaften, intransparenten Kontosperre enden. Denn in Ihrem Fall ist die Kontosperrung ja erheblich einschränkend. Sie fürchten sogar, Ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten zu können.
Gegenüber der N26 sollte dringend Druck ausgeübt werden, um das Konto entsperren und freischalten zu lassen. Ich kann mich gern darum kümmern. Sie erhalten sogleich eine Mail mit weiteren Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
mir und meiner gesamten Familie wurde seitens der Commerzbank das Konto gekündigt. Ich habe einen Betrieb mit 20 Beschäftigten und eine eingetragene GmbH & Co. KG.
Zugegebenermaßen waren in der Vergangenheit öfters Kontopfändungen. Zudem habe ich es versäumt, die Zustimmung zu den neuen AGB der Commerzbank zu geben.
Das Konto selbst war nie im Minus, im Gegenteil, gut gefüllt. Der komplementären GmbH wurde auch das Konto gekündigt. Meiner Frau, meinem 18 jährigen Sohn und meiner 6 jährigen Tochter, die dort ein Sparbuch hatte ebenfalls.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Danke
Ashraf M.
Guten Tag Herr M.,
vielen Dank für Ihre Anfrage dazu, dass die Commerzbank Ihr Konto gekündigt hat. Anscheinend gab es durch die öfteren Kontopfändungen bereits Unsicherheiten bei der Commerzbank. Hinzukommt, dass die AGB nicht angenommen wurden, was bei Geschäftskonten nochmals problematischer ist als bei Privatkonten.
Inwieweit gegen die Kontokündigung der Commerzbank effektiv vorgegangen werden kann, müssen wir gesondert besprechen. Seltsam ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass auch Ihr Sohn und Ihre Tochter eine Kündigung erhalten haben. Das klingt mir wie ein rechtswidriger Zusammenhang, denn eine 6 Jährige kann wohl kaum die Verantwortung für das Geschäftskonto einer GmbH bei der Commerzbank tragen.
Ich melde mich bei Ihnen per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr RA Martin Wehrmann,
ich bin Kundin bei der N26 Bank und benutze dieses Konto als Hauptkonto. Mein Konto bei der N26 Bank ist ein Pfändungsschutzkonto. Ein weiteres Konto habe ich nicht.
Am 03.11.22 vormittags bemerkte ich durch eine abgelehnte Überweisung, die ich machen wollte, dass mein Konto von der N26 Bank gesperrt worden war. Auf Nachfrage im Kundenchat wurde mir gesagt, mein Konto sei eingefroren worden – aufgrund einer Sicherheitsüberprüfung. Weitere Informationen habe ich nicht bekommen. Ich wurde auf eine E-Mail verwiesen, die ich ebenfalls nicht bekommen habe.
Ich kann mir den Grund für diese Sperrung nicht erklären. In der Nacht zuvor wurde mir ein „ungewöhnlicher login“ gemeldet, welcher aber gar nichts ungewöhliches war, sondern auf meinem eigenen Handy in der App getätigt wurde. Ansonsten gehen auf meinem Konto nur meine Gehaltszahlung von 750 Euro ein und in den letzten Monaten hat mich mein Vater mit einer Zusatzzahlung von 500 Euro unterstützt, was ich auch für nichts Ungewöhnliches halte.
Ich stehe enorm unter Druck, da die Sperrrung genau am ersten des Monats getätigt wurde und ich dringende Überweisungen machen muss, die ich nicht aufschieben kann. Darum bitte ich Sie sich schnellstmöglich zurück zu melden.
Mit freundlichen Grüßen
Julia H.
Sehr geehrte Frau H.,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kontosperrung bei der N26. Wenn es eine bloße Sicherheitsüberprüfung seitens der N26 ist, dürfte die Angelegenheit schnell zu klären sein. Dass es für Sie eilig ist, habe ich verstanden. Ein gesperrtes Konto bei der N26 bedeutet genau das, was Sie hier schildern: wichtige Zahlungsverpflichtungen könnten nicht bedient werden.
Sie erhalten gleich eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Wehrmann,
vor 12 Tagen wurde mein Konto bei der ComDirekt Bank gesperrt. Wir waren eine Woche im Urlaub und zahlungsunfähig. Ich habe täglich bei der Bank nachgefragt, leider ohne Auskunft. Es wurde immer gesagt ein technischer Defekt.
Nun habe ich eine Kündigung vom Konto im Postfach erhalten und der Betrag vom Konto ist immer noch gesperrt. Habe jetzt meine N26 Bank beauftragt, den Betrag auf mein anderes Konto zu übertragen.
Frage: kann man ggf. Schäden von gegen der Bank geltend machen? Das Konto war immer gedeckt und wir besitzen eine saubere Schufa. Kann eine Bank einfach so mein Geld sperren und es mir nicht freigeben?
Mit freundlichen Grüßen Klaus Portheimer
Sehr geehrter Herr Portheimer,
eine plötzliche Kontosperrung ohne Vorwarnung – und dies noch im Urlaub – ist mehr als unangenehm. Dass ferner keine Auskunft erteilt wird, macht die Sache nicht besser. Weshalb die Comdirect jetzt Ihr Guthaben nach der Kündigung wenigstens anstandslos freigibt, erschließt sich mir nicht. Selbstverständlich haben Sie einen Anspruch auf Auszahlung.
Ich melde mich bei Ihnen per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Lieber Herr Rechtsanwalt Wehrmann,
am 5.10. wurde mein N26 ohne Angaben von Gründen gesperrt.
Ein Austausch mit N26 ergab lediglich, dass es sich, um eine Routineprüfung handelt und verstummte hiernach. Einloggen und Einsehen der Umsätze ist möglich, doch das Öffnen eines neuen Tickets, Überweisungen und Co. sind geblockt.
Alle eingehenden Transaktionen sind versteuert. Ausgehende Überweisungen gingen zum Großteil auf unser Hauptgeschäftskonto und der Rest an Zulieferer oder mein Privatkonto. Das Konto existiert seit über 2 Jahren und es gab keine größeren Umsatzsprünge oder ungewöhnlich große Einzahlungen.
Wir haben keinerlei Briefe oder Emails von N26, noch von der Staatsanwaltschaft oder sonstiger Behörde erhalten. Geschäftskonten bei anderen Banken sind nicht betroffen.
Die durch N26 eingehaltenen Mittel sind, sofern Sie nicht in kürzester Zeit freigegeben werden, möglicherweise existenzbedrohend.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auf folgende Fragen antworten könnten:
– Wie sieht der Prozess der Zusammenarbeit aus?
– Wie lange dauert es in der Regel, bis Etappe X erreicht wird?
– Ist es möglich und wahrscheinlich, in kürzester Zeit durch einen gerichtlichen Beschluss oder ähnlichem an die eingefrorenen Gelder zu kommen?
– Wie wird abgerechnet und mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Liebe Grüße,
Erich C.
Guten Tag Herr C.,
die Kontosperrung bei der N26 betrifft Ihr Geschäftskonto, daher ergeben sich juristisch gesehen etwas andere Betrachtungen:
https://konto-gesperrt.de/geschaeftskonto-gesperrt/
Zu Ihren Einzelfragen kann ich ohne weitere Details keine brauchbare Stellung beziehen. Nur so viel: ich selbst könnte den Fall zeitnah bearbeiten und würde von der N26 eine ebenso zeitnahe Antwort aus der Rechtsabteilung erwarten. Erfahrungsgemäß kann binnen weniger Tage einiges an Klarheit verschafft werden.
Ich melde mich bei Ihnen per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrter Herr Wehrmann,
mein Mann und ich hatten ein Girokonto bei der ING, das plotzlich ohne Vorwarnung gekündigt worden war.
Zu uns: wir sind in China angestellt worden, ich habe australische und deutsche Staatsangehörigkeit, mein Mann ist griechich und amerikanisch. Wir hatten nie Schulden, das Konto ist nie überzogen worden. Wir betreiben keine Geldwaesche, und wir haben niemanden beschimpft oder bedroht.
Wir haben ein Haus in Bonn, und brauchen ein Konto für die Verwaltungskosten, und weil wir oft beruflich in Bonn zu Besuch sind. Die Kündigung passierte „praktisch“ ohne Vorwarnung, obwohl ich nachweisen kann, dass die ING unsere Kontaktdetails doch hatte. Ein fehlerhaft addressierter Brief ist nach China geschickt worden; kein E Mail und kein Brief an unserem Postanschrift.
Der Zeitpunkt ist extrem ungünstig; aus dem Ausland können wir kein neues Konto eröffnen. Viele Rechnungen können nur per SEPA-Lastschriftverfahren bezahlt werden, weil wir im Ausland keine Rechnungen erhalten. Dafür braucht man leider ein deutsches Konto.
Die einzige „Vorgeschichte“, die ich mir vorstellen kann: Ich habe höflich, aber deutlich meine Unzufriedenheit dazu geäußert, dass Internet-Banking in China nicht funktioniert, dass Internet Banking nicht mit einem Huawei-Handy funktioniert, dass meine Informationen (zum Beispiel die ausländischen Adressen) nie richtig gespeichert werden, und die Bank grundsätzlich nicht imstande war, mit mir elektronisch zu kommunizieren. Ich habe gesagt, ich werde mich bei der BaFin beschweren, wofür ich jedoch noch nicht Zeit gehabt habe.
Ist es möglich, die Kündigung rückgängig zu machen, bis wir demnächst wieder in Deutschland sind?
Mit freundlichen Grüßen
I. I.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kontosperre, bzw. Kündigung bei der ING. Ihr Fall liegt etwas komplexer als die meisten Konstellationen. Der Auslandsaufenthalt dürfte die Angelegenheit nicht gerade einfach machen. Dennoch sehe ich hier Möglichkeiten, sich juristisch zu wehren und gegen das gesperrte Konto vorzugehen.
Dazu schicke ich Ihnen sogleich eine Mail. Ihr Hinweis auf die BaFin ist nicht falsch, denn bei Unstimmigkeiten darf die Finanzaufsicht informiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
mein N26 Konto wurde von einen auf den anderen Tag und ohne Vorwarnung gekündigt.
Bitte um eine Beratung!
Dennis R.
Guten Tag,
Ihre Erfahrungen mit der N26 bezüglich der Kontosperre sind kein Einzelfall:
https://konto-gesperrt.de/n26-konto-gesperrt/
Ich kann mich gern darum kümmern. Sie erhalten gleich eine Mail von mir mit einer möglichen Vorgehensweise.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Konto bei der Deutsche Bank wurde heute ohne Voranmeldung gesperrt, inklusive meiner Kreditkarte. Bin dort seit 2017 ein Kunde.
Begründung – „Interne Richtlinie“, laut Deutsche Bank Mitarbeiter, wenn mein Aufenthaltstitel kürzer als 6 Monaten ist, dann darf ich mein Konto nicht verwenden. Ich habe seit 1 Monat bei KVR meinen neuen elektronischen Aufenthaltstitel beantragt und während der Bearbeitungszeit bekomme ich wie immer sog. „Fiktionsbescheinigung“, das ist ein Papierdokument, der rechtlich meinen vorherigen/abgelaufenen Aufenthaltstitel verlängert.
Aber es ist zeitlich befristet für etwa 3-4 Monaten. Ich habe unaufgefordert diese Bescheinigung vor ca. 2 Wochen zur Bank vorbeigebracht, da ich weiß, dass es grundsätzlich meine Pflicht ist.
Laut KVR Mitarbeiterin bekomme ich meine eAT Karte in ca. 3-4 Wochen (KVR ist ziemlich überlastet, da habe ich aber volle Verständnis), aber das Problem ist, dass ich dieses Konto für meinen Gehalt/Miete/SEPA Mandaten/etc. benutze.
Und ich habe auch mit dazugehöriger Kreditkarte meinen gesamten Urlaub gebucht (Hotels wäre kein Problem, aber z.B. keine Chance bei Automietung, auch keine Rückerstattung für bereits bezahlten Auftrag). Ich würde gerne wissen, ob ich rechtlich was unternehmen kann, ich freue mich auf Ihre Antwort.
Beste Grüße,
Stanislaw Milec
Sehr geehrter Herr Milec,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum gesperrten Konto bei der Deutschen Bank.
Ihr Fall ist etwas komplexer, da es um das Aufenthaltsrecht geht und eine besondere Situation dadurch gegeben ist, dass behördliche Vorgänge womöglich nicht zeitnah genug erfolgen. Eine Bank muss meiner Ansicht nach auf solche Sondersituationen entsprechende Rücksicht nehmen. Es besteht ein Vertrag zwischen Ihnen und der Deutschen Bank, sodass rechtliche Rücksichtspflichten gelten können.
Inwieweit die Kontosperre gerechtfertigt war, oder zeitnah aufgehoben werden kann, müssten wir gesondert besprechen. Sie erhalten sogleich eine Mail mit weiteren Informationen. Vermutlich kann ich Ihnen hier jedoch schnell weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Hallo,
unser Konto ist gesperrt, da wir es versäumt hatten, die neuen AGB meiner Bank zu akzeptieren. Das ganze dauert jetzt schon mehr als eine Woche, erste Zahlungen sind auch schon nicht abgebucht worden. Darf meine Bank das einfach so machen und kann man diesen Vorgang beschleunigen?
Lg Thorben
Guten Tag,
zur Frage, wie lange ein Konto gesperrt werden kann, habe ich bereits hier etwas veröffentlicht:
https://konto-gesperrt.de/wie-lange-darf-ein-konto-gesperrt-werden/
Genauere Angaben kann ich Ihnen leider nicht machen, da dies auch von der Bank abhängig ist. Grundsätzlich darf die Bank das Konto zunächst sperren, wenn es vertraglich Gründe für die Kontosperrung gibt. Endlos darf dieser Zustand aber nicht andauern, insbesondere wenn Sie sich diskussionsbereit zeigen. Immerhin besteht eine Geschäftsbeziehung zu Ihnen.
Beschleunigen kann man diesen Vorgang sicherlich. Ich melde mich dazu per Mail bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Guten Tag,
am vor Kurzem hatte ich mir ein neues Konto bei der Postbank angelegt.
Zur Verifizierung ging ich dann in die Filiale. Danach habe ich auf das nun eröffnete Konto 900 Euro eingezahlt, von dem ich dann meine Miete überweisen (online) wollte. Leider wurden die Überweisungen jedes Mal gelöscht. Heute erfuhr ich dann von einer Filial-Mitarbeiterin in der Filiale, dass mein Konto bereits eingefroren wurde. Also noch bevor ich mein Geld eingezahlt habe.
Nun würde ich gerne mein Geld wieder haben. Habe auch eine sofortige Kündigung des Kontos (schriftlich) bei der Filiale eingereicht. Ich bin sehr erbost darüber, wie man ein neues, noch nicht genutztes Konto einfrieren kann.
Ich habe bei der Sparkasse auch ein P-Konto. Da ich aber nicht jedesmal 600 km zu meiner Bank fahre, wollte ich hier eins eröffnen um es als Haushaltskonto für Lebensmittel zu nutzen. Alles andere wäre online vom Sparkassen Konto angegangen.
Guten Tag Frau Meier,
vielen Dank zu Ihrer Anfrage hinsichtlich der Postbank, dem anscheinend gesperrten Konto und Ihrer Situation. Dass das Konto eingefroren wurde, verheißt nichts Gutes.
Sie haben das Postbank Konto bereits gekündigt. Somit dürfte sich die Angelegenheit bereits erledigt haben. Dass Sie erbost sind, kann ich nachvollziehen. Eine Kontosperre wird heutzutage leider zu gern ohne vorherige Ankündigung oder weitere Informationen vorgenommen.
Ihnen alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 2 Tagen habe ich meine Kündigung des Girokontos von der Sparkasse erhalten mit dem Verweis auf die Nr.26 (1) der Geschäftsbedingungen.
Ich hatte mich daraufhin bei der Sparkasse telefonisch gemeldet und die sagten mir, es liegen denen Kontoauszüge vor, die nicht mit den Einnahmen meines Kontos übereinstimmen. Und deswegen kommt es zu der Kündigung.
Dazu muss ich sagen, dass ich letzte Woche ein paar Kreditanfragen gestellt habe und das Gehalt teilweise ein bisschen höher angegeben habe. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, die Kündigung meines Girokontos rückgängig zu machen?
Und zeitgleich habe ich mich darum bemüht, über andere Anbieter ein neues Girokonto zu eröffnen, jedoch wurde ich bis jetzt bei allen abgelehnt.
Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Mohammad Üzlec
Sehr geehrter Herr Üzlec,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kündigung bei der Sparkasse. Anscheinend geht es hier nicht primär um ein gesperrtes Bankkonto, sondern um ein gekündigtes Girokonto. Damit sind Sie hier auch richtig.
Die Banken haben ein weitreichendes Kündigungsrecht gem. der AGB, wie Sie bereits andeuten. Allerdings scheint es bei Ihnen ungewöhnliche Transaktionen gegeben zu haben, oder die Kreditanfragen haben diesen Effekt gehabt.
Wir können uns gern näher dazu austauschen. Ich schicke Ihnen eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Habe mein Konto in ein P-Konto umgewandelt! Beziehe Hartz4, und komme nicht an mein Geld seit Wochen wegen einer Kontosperrung!
Habe Guthaben auf meinem Konto (Kontofreibetrag nicht überschritten) und schon mehr als zwei Wochen bei der Pfändungsstelle nachgefragt! Selbst die Mitarbeiter sahen keinen Grund und haben eine Nachricht zwecks Klärung weitergeleitet!
Habe nach zwei Wochen nochmal angerufen und wurde erneut vertröstet, dass sie nochmal eine Nachricht senden und bitten um schnelle Klärung. Mein Telefon wurde schon gesperrt und jetzt steht mein Stromanbieter mit Sperrung vor der Tür!
Sorry, mein Konto ist bei der Postbank.
LG
O. R.
Guten Tag,
das sieht nach einem worst case-Szenario aus. Wenn bereits Ihr Telefon und Ihr Strom gesperrt wird, ist es höchste Zeit, die Sache aufzuklären.
Anscheinend wurde die Postbank in Ihrem Fall bereits weitergehend informiert. Inwieweit aus anwaltlicher Sicht hier etwas erreicht werden kann, ist fraglich. Ich schicke Ihnen dennoch eine Mail mit weiterführenden Informationen, wie Sie sich gegen eine Kontosperre wehren könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen kurz den Fall schildern.
Mein Konto bei der Comdirect wurde vor zwei Wochen wegen des Verdachts der Geldwäsche gesperrt. Vorab soll mir ein Schreiben diesbezüglich zugesendet worden sein, welches jedoch nie bei mir ankam. Da ich auf dieses Schreiben nicht fristgerecht geantwortet habe und den Beweis für die Herkunft des Geldes nicht belegt habe, reagierte man innerhalb kurzer Zeit mit der Sperre.
Den Beweis der Herkunft für die Bareinzahlung habe ich nun bereits vor einer Woche erbracht bzw. an die Bank geschickt. Nun ist mein Konto weiterhin gesperrt. Aus meiner Sicht grundlos, da es einen Beleg für die Herkunft gibt. Ich habe bereits fast täglich bei der Bank ( Comdirect) angerufen.
Man wird vertröstet, weitergeleitet, aus der Leitung geworfen, erst ist der angeblich zuständige Mitarbeiter nicht erreichbar, dann heißt es die zuständige Mitarbeiterin. Dann wird gesagt, dass man die Abteilung nicht erreiche. Im Prinzip täglich das gleiche Prozedere.
Ich möchte mich daher an Sie wenden, vielleicht können Sie mir schnell weiterhelfen.
Viele Dank!
Beste Grüße
Lisa Unterbauer
Sehr geehrte Frau Unterbauer,
der Vorwurf der Geldwäsche ist schwerwiegend und führt oftmals zu einem gesperrten Konto:
https://konto-gesperrt.de/geldwaesche-konto-gesperrt/
Da Sie die Herkunft der Gelder anscheinend nachweisen können, sollte das Problem aber zu lösen sein. Inwieweit die Comdirect hier besonders kommunikativ agiert, kann ich nicht einschätzen. Es sollte jedenfalls gegen die Kontosperrung vorgegangen werden, falls der Mittelherkunftsnachweis ordnungsgemäß erbracht werden kann.
Sie erhalten sogleich eine Nachricht von mir mit weiteren Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann
Sehr geehrte Damen und Herren.
ich befinde mich leider in einer Kontopfändung und kann daher nicht auf mein Konto zugreifen, um weitere Rechnungen zu bezahlen wie z.b die Miete.
Können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen?
Viele Grüße
Gerrit L.
Sehr geehrter Herr L,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei einer Kontopfändung müssten wir uns genau anschauen, weshalb diese erfolgte und inwieweit die Kontosperre diesbezüglich gerechtfertigt war. Ihren Vermieter sollten Sie aktuell darüber informieren, dass es zu einer Verzögerung wegen des gesperrten Kontos kommen kann. Sonst droht noch weiterer Ärger über die Kontosperrung hinaus.
Ich schicke Ihnen eine Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Rechtsanwalt Martin Wehrmann