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Gesperrte und gekündigte Konten

Hilfe bei Kontosperre? (Dezember 2022)

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  1. Bankkonto gesperrt?
  2. Account bei Kryptobörse deaktiviert?
  3. Onlineplattform hat Sie gesperrt?


Hier finden Sie außerdem weitere Erfahrungsberichte zu Kontosperrungen.

Anwalt für Kontosperre
Spezialisierter Rechtsanwalt für Kontosperrungen beantwortet Ihre Fragen.

28 Antworten

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich heute mit diesem Problem an Sie. Mein Girokonto wurde aufgrund meiner privaten Insolvenz gekündigt.

    Die private Insolvenz wurde zum 22.10.2022 durch das Amtsgericht Schöneberg eröffnet. Ich habe zum 14.11.2022 einen schriftlichen Antrag auf ein Pfändungsschutzkonto bei der Postbank gestellt. Ab dem 17.11.2022 habe ich mehrfach mit der Pfändungsabteilung telefoniert, wo mir gesagt wurde, dass mein Antrag eingegangen sei und geprüft wird.

    Das Guthaben, welches ich noch auf dem Konto hatte, war für mich nicht mehr verfügbar. Weder eine Kündigung des Kontos, noch etwas anderes wurde durch den Mitarbeiter erwähnt. Tage später konnte ich mich nicht mehr in mein Konto einloggen. Es war weg.

    Am 28.11.22 erhielt ich ein Anschreiben der Postbank, in welchen mir mitgeteilt wurde, dass das Konto gekündigt wurde. Einen Tag später dann die Info, dass Pfändungsschutz abgelehnt wurde.

    Ich finde diese Kündigung eine bodenlose Frechheit, zumal dieses Konto als Gehaltskonto genutzt wurde. Mein Arbeitgeber hat natürlich zum Ende des Monats mein Gehalt auf das schon von der Postbank gekündigte Konto überwiesen.

    Dieses kann natürlich nicht verbucht werden, da das Konto ja nicht mehr da ist.

    Ich musste auf die Schnelle ein neues Konto einrichten, doch es kann Tage dauern, bis das Geld wieder bei der Bezirkskasse verbucht ist und wieder erneut an mich überwiesen wird.

    Kann ich noch Einspruch gegen die Kündigung legen?
    Monique Sundermann

    1. Guten Tag Frau Sundermann,

      vielen Dank für Ihre Anfrage zur Postbank und der Kündigung Ihres Girokontos. Beziehungsweise der Sperre, denn die kam ja zuerst, wenn ich es richtig verstanden habe. Dazu sollten wir uns einmal gesondert austauschen.

      Ich schicke Ihnen eine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  2. Hallo,

    seit heute habe ich keinen Zugriff auf mein Konto. Ich bin ein alleinerziehender Vater von 2 Kindern und habe gar keinen Zugriff. Wüsst nicht mal, was ich für einen Grund hätte, gesperrt zum werden. Brauche dringend Hilfe.

    VG
    Mustafa L.

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir hat die Deutsche Bank ohne jegliche Vorwarnung mein Konto gesperrt, das ich bereits seit 27 Jahren ohne jegliche Probleme dort führe. Onlinebanking ist gesperrt, EC Karte ist gesperrt, alle Kreditkarten sind gesperrt, zudem wurde die Kreditkarte meiner Frau zum 01. Januar 2023 gekündigt (einziger Briefwechsel, den wir bis heute erhalten haben).

    Im September hat mich ein junger Herr von der Geschäftskundenbetreuung in Wuppertal angerufen und wegen eines bereits vor Jahren gekündigten Firmenkontos nachgefragt. Daraufhin stellte er auch Fragen zu meinem Privatkonto (darf er das?) und bat um Nachweise der Herkunft meiner Geldmittel.

    Dazu muss man wissen, dass meine Frau und ich zwischen 2014 und 2022 in den VAE gelebt und dort ein ansehnliches, sechsstelliges Kryptowährungsvermögen erwirtschaftet haben, von dem wir aktuell leben. Hierüber forderte er Nachweise an, die ich ihm dann so weit es ging, in Form von ausgestellten Rechnungen meiner damaligen Firma in den VAE und einer Dokumentation aller Bargeldgeschäfte (private Bargeldeinkommen als Personal Trainer und Ankauf von Bitcoin mit eben diesem Bargeld) übermittelt habe. Da in den VAE vor Einführung der MwSt. keinerlei Buchführungspflicht bestand und weiterhin auch keinerlei Einkommensteuer erhoben wird, konnte ich natürlich auch keinerlei Steuerunterlagen einreichen.

    Aktuell stehe ich also ohne Konto und ohne die Möglichkeit, Bargeld abzuheben, da. Miete, Versicherungen, Telefon- und Handyrechnungen, laufende Kreditkartenabrechnungen – nichts davon wird aktuell ausgeführt.

    Ich bitte um kurze Einschätzung der aktuellen Lage. Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichem Gruß,
    D. R.

    1. Guten Tag,

      dieses unangenehme Nachbohren zum Mittelherkunftsnachweis (oder wie Sie schreiben „Herkunft der Geldmittel“) ist leider immer häufiger ein Problem. Bankkunden sind es nicht gewohnt, dergestalt durchleuchtet zu werden. Doch das Geldwäschegesetz sieht es so vor.

      Es gibt juristische Möglichkeiten, diese Fälle „in den Griff“ zu bekommen. Dafür braucht es aber eine detaillierte Aufarbeitung der Vermögensverhältnisse, sowie eine rechtlich einwandfreie Kommunikation mit der Bank. Ich kann Ihnen gern helfen.

      Sie erhalten sogleich eine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  4. Sehr geehrte Damen und Herren,

    gestern wurde mein vielgenutztes N26 Konto gesperrt. Ich weiß in diesem Fall exakt, was der Grund ist. Ich hatte ein paar höhere Transaktionen im Oktober. N26 hat Dokumente von mir angefragt, um mich zu überprüfen. Diese Anfrage habe ich allerdings nicht per Mail, sondern nur in der N26 App unter Nachrichten erhalten und vorerst garnicht bemerkt.

    Bis ich gestern eine Überweisung machen wollte und feststellen musste, dass meine Karten gesperrt sind. Die erste Nachricht von deren Seite kam dann kürzlich, soweit ich mich erinnern kann, und die zweite Nachricht vorgestern. Gestern war ich, glaube ich, auch schon gesperrt und habe nach längerer Suche in der App diese beiden Nachrichten gefunden.

    Daraufhin habe ich gestern alle Dokumente in der Chatfunktion eingereicht. Der Text, den ich formulieren konnte, hatte eine Buchstabenbegrenzung und ich konnte auch nur 5 Dateien anhängen, obwohl extrem viel angefragt wurde. Also habe ich alle Dateien in einen Drive Ordner sortiert und diesen in der relativ mageren Mail platziert.

    Dann erhalte ich eine Mail (diesmal aber wirklich per Mail und nicht in der App) mit einer außerordentlichen Kündigung meines N26-Kontos. Wenige Stunden später kann ich noch nichtmal mehr auf das Konto zugreifen. Jetzt heißt es „falsches Passwort oder Email falsch“.

    Aber sie geben mir in der Mail die Möglichkeit, mich zu rechtfertigen, damit ich erneut überprüft werde und mir mein Geld auszahlen lassen kann.

    Für wie wahrscheinlich halten Sie es, dass ich dadurch wieder freigegeben werde, bzw. mir mein Geld auszahlen lassen kann?

    Meine Mail war diesmal extrem ausführlich, ich bin exakt mit Verweisen auf die alten Mails von Seiten N26 eingegangen und habe so viele Dokumente wie nur möglich in die Mail gebracht. Der Verdacht steht hier meines Erachtens auf Geldwäsche, vor allem, weil sie mir in der Mail gesagt haben, dass ich erklären soll, woher das Geld kommt.

    Mit freundlichen Grüßen
    P. L.

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,

    durch den Verlust meines Handys, habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Online-Banking. Jetzt versuche ich seit gestern, mich zu verifizieren ,um endlich wieder Zugriff auf mein Online-Banking zu bekommen. Traurigerweise ohne Erfolg. Heute habe ich eine E-Mail von denen bekommen, in der doch nicht wirklich drinnen steht, wortwörtlich:

    „Wir haben deine Informationen überprüft und müssen dir leider mitteilen, dass wir dir aufgrund unserer aktuellen Verifikationsprozesse leider kein Konto anbieten können. Danke für dein Interesse an N26 und für dein Verständnis.“

    Kann mir jemand diese bodenlose Frechheit erklären?

    Ich bin bereits Kunde und habe ein Konto bei N26 und das schon seit ca. 2 Jahren! Zahlungseingänge erfolgen bis heute noch auf das Konto! Ich wollte nur meine Telefonnummer ändern, um endlich wieder Zugriff auf mein Online-Banking zu bekommen!

    Kein Mitarbeiter im Kundechat ist in der Lage, mir dies zu erklären, geschweige denn mir kompetent bei meinem Problem zu helfen. Die Art und Weise, wie hier mit den Kunden umgegangen wird, ist eine absolute Frechheit.

  6. Hallo,

    ich habe mein Gehalt bekommen, aber nichts funktioniert. Ich kann kein Geld abheben oder einzahlen. Keine Überweisungen tätigen und mein Online-Banking sagt, dass ich kein verfügbares Geld habe, obwohl es mir mein Gehalt doch anzeigt.

    Ich brauche eure Hilfe, mit der Befürchtung mein Konto sei eingefroren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lena Schiller

    1. Guten Tag Frau Schiller,

      hier benötige ich weitere Angaben von Ihnen. Bei welcher Bank ist Ihr Konto gesperrt worden? Und seit wann?

      Sie können mir diese Informationen gern per Mail zukommen lassen. Ich melde mich dann zeitnah bei Ihnen zurück.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  7. Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Freitag weiß ich, dass mein Konto gesperrt ist. Erfahren hab ich es erst, wo ich 250 Euro eingezahlt hatte und keine Überweisung tätigen konnte bzw. Geld abgeben konnte – von der Bank bekommt man vor Ort oder telefonisch bei der Commerzbank Zentrale nur mitgeteilt, dass die nichts sehen können und meinten, es wäre alles in grünen Bereich.

    Es kommt manchmal vor, dass einige Konten geprüft werden und für kurze Zeit gesperrt werden. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Bin momentan auch in einer schwierigen finanziellen Lage. Hab 250 Euro auf den Konto und kann nichts machen, wie kann sowas sein?

    1. Guten Tag Herr Börn,

      vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kontosperrung bei der Commerzbank. Sie schildern leider einen mir mittlerweile bekannten, „klassischen Fall“. Ich kann Ihnen diesbezüglich aber weiterhelfen und melde mich sofort per Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  8. Sehr geehrter Herr Wehrmann,

    mein name ist Selina, habe ein Problem mit der Commerzbank wegen Kontosperre.

    Leider sind alle Versuche auf eine Antwort von der Bank bis heute erfolgslos, mir wurde weder telefonisch, persönlich, noch per Emails geholfen. Daher bitte ich Sie, meinen Brief, den ich an Commerzbank geschickt habe, durchzulesen. Über ein schnelles feedback von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichem Gruß
    Selina E.

    1. Guten Tag Frau E.,

      schicken Sie mir Ihren Brief gern per Mail zu, sodass ich mir einen Eindruck verschaffen kann. Bezüglich der Commerzbank und dem gesperrten Konto kann ich Ihnen sicherlich zeitnah weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  9. Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann!

    Kurz erzählt, um was es geht.

    Mein Sohn, alleinerziehend, hat im Juni 2022 seine Arbeit verloren. Die Bearbeitung seines Arbeitslosengeldes zog sich bis zum September hin, da sein vorletzter Arbeitgeber nicht die erforderlichen Unterlagen weitergeleitet hat.

    Somit kam kein Geld mehr auf sein Sparkassenkonto und er rutschte immens ins Minus. Jetzt hat die Sparkasse sein Konto gesperrt und es soll auch gekündigt werden. Meine Frage ist, kann ich jetzt den ausstehenden Betrag (wir glauben ca. 1200€) bar einzahlen oder überweisen?

    Mittlerweile hat er wieder eine Arbeit und er braucht ein neues Konto, was er gerne bei anderer Bank eröffnen würde. Wäre dieser Weg der Kontoausgleichung möglich? Alle weiteren Abbuchungen würde er dann ummelden auf die neue Bank.

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    E. S.

    1. Guten Tag,

      dass die Sparkasse so schnell das Konto gesperrt hat, ist ungewöhnlich. Das sollten wir uns genauer anschauen. Ferner kann ich Sie gern zur Bargeldeinzahlung beraten.

      Ich melde mich per Mail bei Ihnen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  10. Kontosperre wegen unberechtigtem Zugriff durch Ex Frau, Unterschrift wurde von ihr gefälscht, Konto bei Commerzbank komplett eingefroren.

    Strafantrag gegen Ex liegt bei Commerzbank.

    Commerzbank entsperrt Konto nicht.

    1. Guten Tag Herr Worter,

      mit der Strafanzeige liegen Sie bereits richtig. Nun sollte die Commerzbank entsprechend reagieren. Dabei kann ich Ihnen gern weiterhelfen.

      Sie erhalten gleich eine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  11. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich war im Urlaub und in dieser Zeit kam ein Schreiben meiner Bank, dass ich eine Unterschrift zusenden solle für die Weiterführung des Kontos. Es ging dabei um 3,30 Euro Kontoführungsgebühr.

    Sofort nach dem Urlaub hatte ich den Brief mit meiner Unterschrift an die Bank gesendet. Am selben Tag wollte ich Geld abholen, aber die Karte wurde von einem anderen Geldautomaten eingezogen – mit der Aufschrift auf dem Display, die Karte sei nicht mehr gültig.

    Nun habe ich mehrfach meine Bank angeschrieben mit der Bitte, mir eine neue Kontokarte zuzusenden, aber bisher keine Reaktion. Ich muss die Miete überweisen und habe 2 Kinder, davon eins pflegebedürftig, wo ich das Geld dringend brauche. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Meine Bank ist die Norisbank.

    VG Jutta

  12. Hallo,

    mein Girokonto bei der Commerzbank wurde gesperrt, da ich insgesamt 40.000€ eingezahlt habe, um mir ein Eigenheim kaufen zu können. Das Geld sind Ersparnisse von 20 Jahren, leider ohne Nachweis.

    Dies habe ich der Bank auf Anfrage auch so mitgeteilt, trotzdem Kontosperre. Nun ist die Zahlung des Hauses fällig und ich kann nicht einziehen, ohne bezahlt zu haben…

    Bitte raten sie mir zeitnah, wie ich vorgehen soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jolanta P.

    1. Guten Tag Frau P.,

      die Commerzbank tritt häufiger wegen gesperrten Konten in meiner Kanzlei in Erscheinung. Sie haben vermutlich sehr wohl Nachweise zu Ihrem Geld, allerdings wohl nicht „griffbereit“. Das Problem sollten wir aber regeln können. Da es eilig ist, erhalten Sie sogleich eine Mail von mir.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  13. Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann,

    ich habe ein Basiskonto bei der Comdirect Bank, welches auch als Pfändungsschutzkonto geführt wird.

    Am Freitag wollte ich um 21 Uhr (ca.) bei einer Sparkasse Geld von meinem Konto abholen. Ich hatte um 18:59 Uhr Geld von meinem PayPal Konto abgebucht. Eine Sofortüberweisung für eine Gebühr von 10€. Das Geld wurde gebucht. Aber leider wurde meine Karte einfach einbehalten! Angemerkt wird noch, dass das Kontoführungsentgelt vor Kurzem abgebucht wurde!

    Am Freitagabend konnte mir keiner mehr eine Auskunft geben, da die Fachabteilung nicht mehr anwesend war. Am Samstag konnte ich gegen Nachmittag mit einer Frau R. in der Beschwerdestelle sprechen. Diese konnte mir aber auch nicht sagen, warum meine Karte eingezogen wurde und ich auch keine Überweisungen machen kann. Sie war sehr freundlich und hat mir eine interne Überweisung angeboten.

    Ich habe Ihr Kontodaten einer dritten Person gegeben. Diese sollten dann an die entsprechende Stelle weitergeben werden. Gestern habe ich telefonisch nachgefragt, ob die Überweisung durchgeführt wurde und aus welchem Grund eine Sperre besteht. Keine Überweisung und keine Informationen.

    Mir wurde geraten, geduldig zu sein. Die Fachabteilung braucht halt Ihre Zeit. Ich kenne nur einen Grund für dieses Verhalten. Ich bin halt nur ein Basiskunde, der nur Kosten verursacht!

    So will man meine Kündigung erzwingen.

    Ich bitte um Ihre Stellungnahme und bedanke mich schon mal dafür.

    Freundliche Grüße
    Armin Gerstendorf

    1. Guten Tag Herr Gerstendorf,

      vielen Dank für Ihre Anfrage zur Comdirect. Zur Comdirect Kontosperre hatte ich bereits berichtet. Dass Sie „nur“ ein Basiskonto führen, ist völlig in Ordnung und Ihr gutes Recht. Dafür gibt es das Basiskonto ja, damit eben keine Bank „Ärger“ machen kann und Menschen rechtswidrig vom Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden.

      Wir können uns über Ihren Fall gern einmal genauer austauschen. Eine Kündigung kann die Bank von Ihnen nicht erzwingen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

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