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und Wirtschaftsrecht
Gesperrte und gekündigte Konten

Hilfe bei gesperrtem Konto? (April 2023)

Falls Ihr Konto gesperrt worden ist, können Sie sich auf der vorliegenden Website eine kostenfreie Ersteinschätzung von einem spezialisierten Anwalt einholen. Nutzen Sie bitte den unten stehenden Kommentarbereich. 

  1. Bankkonto gesperrt?
  2. Account bei Kryptobörse deaktiviert?
  3. Onlineplattform hat Sie gesperrt?


Im Rahmen der kostenfreien Ersteinschätzung kann Ihr spezieller Einzelfall rechtlich eingeordnet werden. Auf Grundlage der konkreten, anwaltlichen Rückmeldung können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Wichtig sind Angaben darüber, bei welcher Bank oder welchem Anbieter Ihr Konto gesperrt worden ist, und seit wann die Kontosperre aktiv ist. Sie erhalten unverzüglich eine Rückmeldung, die Ihnen effektiv weiterhelfen kann. Hier finden Sie außerdem weitere Erfahrungen mit Kontosperren.

Anwalt für Kontosperre
Spezialisierter Rechtsanwalt für Kontosperrungen beantwortet Ihre Fragen.

27 Antworten

  1. Hallo, mein Konto ist gesperrt vom Inkasso.

    Ich habe einen Betrag bezahlt letzten Monat, aber das war nicht der Betrag, den sie wollten.

    Und jetzt ich weiß nicht, was soll ich machen. Ich bin Ausländerin und das ist die erste mal, dass dieses passiert. Und ich spreche kein gutes Deutsch, so ich verstehe nicht, was zu tun ist. Können Sie mir helfen?

    1. Guten Tag Frau B.,

      ich weiß noch nicht genau, was Sie mit einer Kontosperrung durch das Inkasso meinen. Aber ich schaue es mir gern an. Ich schicke Ihnen erst einmal eine Mail, und dann tauschen wir uns darüber aus.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    N26 hat vor drei Wochen das Geschäftskonto meiner Frau ungerechtfertigt gekündigt (angeblicher Verstoß gegen AGBs, ohne Details zu nennen) und das Guthaben über 123T Euro eingefroren. Bisher wurde das Guthaben nicht ausbezahlt, wie lange die „Prüfungen“ dauern könne man nicht sagen.

    Können Sie den Vorgang beschleunigen? Danke und viele Grüße. G. S.

    1. Guten Tag,

      ja, ich kann sicher bei der Beschleunigung dieser unangenehmen Kontosperre weiterhelfen. N26 ist nicht gerade dafür bekannt, sich große Mühe bei der Entsperrung zu geben. Aber da kann ich entsprechend Druck machen. Sie erhalten gleich eine Mail von mir.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  3. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Wehrmann,

    ich bin leider Opfer geworden von einer Kontosperre. Über Instagram wurde ich auf einen Broker durch Werbung aufmerksam und wurde dann per Whatsapp um einen Probeeinstieg von 200,-Euro gebeten.

    Inzwischen muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich 25700 Euro eingezahlt habe. Es hat alles super ausgeschaut. Man konnte online verfolgen, hat telefoniert, bekam einen Ausweis geschickt und ich habe nicht im Geringsten an etwas Betrügerisches gedacht.

    Über Blockchain habe ich meine Euro transferiert. Mein Gewinn beträgt inzwischen 54720 USDT in einer Coinbase Wallet und ist aber gesperrt, da ich keine geforderten 8000 Euro an Steuern zahlen kann.

    Ich bin inzwischen pleite, muss ich gestehen, und verfüge nicht einmal über eine Rechtsschutzversicherung.

    Ich hoffe, das Sie mir Tipps geben können und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Susanne

    1. Guten Tag,

      das klingt mir nicht so sehr wie ein Fall von Kontosperre, sondern um eine Blockchain Betrugsmasche. Sie sind da in etwas Übles hineingeraten. Ich schicke Ihnen gern weitere Informationen per Mail zu. Wichtig ist, dass Sie dort keinesfalls weitere Zahlungen leisten. Ein etwaig gesperrtes Konto auf einer Kryptobörse dürfte hier Ihr kleinstes Problem sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  4. Sehr geehrter Rechtsanwalt Wehmann,

    ich bin über die Google suche auf Sie gestoßen und Ihr Auftritt hat mir zugesagt. Ich habe seit einer Woche keinen Zugang mehr zu meinem Onlinebanking bei der Santander Bank und einen Tag später wurde beim Versuch Geld abzuheben die Kontokarte eingezogen.

    Daraufhin habe ich bei der Santanderbank angerufen und mir wurde keine Antwort darauf gegeben. Ich bin selbständig, habe ein Gewerbe angemeldet, jedoch ist das Santanderbank-Konto nicht als Geschäftskonto eingerichtet.

    Jedoch denke ich nicht, dass es das Problem sein sollte, hatte vorher mit der DIBA das gleich Problem die haben mir aber das Konto mit einer Fristankündigung von ca. 3 Monaten gekündigt da die DIBA nur Privatkonten unterhält.

    Ich bitte Sie hiermit, Kontakt mit der Santanderbank aufzunehmen um herauszufinden, warum das Konto von „Heute auf Morgen“ geschlossen wurde. Durch die Kontenschliessung kann ich mein Gewerbe nicht mehr weiterführen was ein großer Schaden ist.

    Bitte senden Sie mir eine Vollmacht zu um diese zu unterschrieben und die Kostennote.
    Mit freundlichen Grüßen
    Peter H. B.

    1. Sehr geehrter Herr B.,

      kein Problem. Ich kann Ihren Fall mit der Santander Bank und der Kontosperre zeitnah übernehmen.

      Sie erhalten gleich eine Mail mit allen notwendigen Unterlagen von mir.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit Samstag funktioniert die Giro-Karte zu meinem Konto bei der Sparkasse Hannover (mit einem Guthaben von ~50k€) leider nicht mehr.

    Bei einem persönlichen Vorsprechen teilte man mir vorhin mit, dass dies an meiner nicht vorliegenden Zustimmung zu den neuen Bank AGB läge und seitens der Bank angeblich schon vor Monaten Informationen zu den Daten der Sperrung versandt worden wären. Ich kann mich nicht erinnen, je ein solches Schrieben erhalten zu haben!

    „Erinnerungen“ (Druck!) an die Zustimmung zu den neuen AGB und Drohungen, dass das Konto gekündigt werden könne, zwar schon – aber keine Fristen, nach denen Konto und/oder Karte nicht mehr funktionieren…

    So lange das Konto nicht gekündigt, sollte meines Erachtens auch der Zugriff auf das Guthaben uneingeschränkt vorhanden sein. Eine bewusstes Vorenthalten der Kartenfunktion stellt eine unangemessene Beeinträchtigung dar. Was tun?

    Freundliche Grüße

  6. Hallo Herr Anwalt!

    Die C24 Bank hat mein Konto wegen einer routinemäßigen Sicherheitsüberprüfung gesperrt und 6000 Euro blockiert.

    Bitte um schnelle Rückmeldung!
    MfG Zirbler

    1. Guten Tag,

      die Kontosperrung der C24 Bank sollte kritisch hinterfragt werden. Schicken Sie mir bitte weitere Details direkt per Mail zu, insbesondere den Schriftwechsel mit der C24 Bank.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  7. Sehr geehrter Herr Anwalt,

    aktuell habe ich das Problem, dass mein Konto gesperrt ist. Die Ursache ist eine Kontopfändung durch den Landkreis (Strafzettel nicht bezahlt).

    Die Kontopfändung wurde beantragt und wenig später durchgeführt. Dann wurde die Pfändung durchgeführt. Ich habe die Zahlung direkt am gleichen Tag gezahlt.

    Später ging das Geld ein und die Aufhebung wurde beantragt. Jetzt zum heutigen Tage ist mein Konto noch immer gesperrt und ich bekomme keine Rückmeldung, wann die Pfändung aufgehoben wird.

    Wie lange dauert so ein Verfahren und können Sie diesen Vorgang beschleunigen?
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Guten Tag,

      eine solche Kontosperrung gehört zeitnah aufgehoben – aber das müsste ich mir genauer anschauen. Sicher können wir den Vorgang beschleunigen, da es anscheinend an einer oder mehrerer Stellen aktuell bei Ihrem Konto „hakt“. Sie erhalten gleich meine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  8. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt!

    Geschäftskonto gesperrt seit kurzem – mir war nicht bewusst warum – ohne Vorankündigung, durch Zufall durch mein Personal aufgefallen (Gehälter konnten nicht gezahlt werden).

    Bin mit dem Kundenservice im telefonischen Kontakt seit Donnerstag, es stand eine Pfändung im Raum von der Stadt, nach Informationen am letzte Donnerstag sei die Rechnung bereits beglichen.

    Das Konto sollte bereits wieder frei sein, aber heute leider noch keine Freischaltung, Kundenservice macht sich Notiz, reicht es weiter, soll weitere 4-5 Tage Bearbeitungszeit kosten, keiner kann mir wirklich helfen.

    Mohammad B.

    1. Sehr geehrter Herr B.,

      das gesperrte Geschäftskonto sollte so schnell wie nur möglich freigeschaltet werden. Ansonsten drohen erhebliche Konsequenzen, auch arbeitsrechtlicher Natur.

      Ich melde mich gleich per Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  9. Hallo Herr Anwalt Wehrmann,

    nach mehreren Transaktionen im Rahmen eines gewährten Privatdarlehnes (gem. § 844 BGB) musste ich bei einem versuchten Kauf feststellen, dass meine Transaktion (Giro) von der Volksbank abgelehnt wurde.

    Auch eine Aktion über Visa Debit mit dem selben Konto ist nicht möglich. Ich gehe davon aus, dass mein Konto gesperrt wurde, es muss aber aufgrund eines bevorstehenden Urlaubs so schnell wie möglich wieder freigegeben werden.

    MfG
    D. F.

  10. Hallo,

    seit drei Tagen ist mein Pfändungsschutzkonto komplett gesperrt. In einem Telefonat wurde der Mitarbeiter am anderen Ende sehr „biestig“, als ich ihn nach dem Grund für die Sperre fragte. Er sagte nur, dass er es mir nicht sagt. Dann kam ein gequältes „Auf Wiederhören“ und piep.

    Seitdem habe ich nichts mehr von meiner Bank, der Commerzbank, gehört. Es werden bald mit Sicherheit Mahnungen eintrudeln. Es kommt bald Weihnachten und mein Sohn braucht Sachen für die Schule. Auch meine Vermieter werden schnell ungeduldig. Was soll ich tun?

  11. Guten Tag,

    ich bin aktuell in einer misslichen Situation aufgrund meines gesperrten E-Mail-Accounts. Dieser wurde aufgrund ungewöhnlicher Login-Aktivitäten gesperrt (vermutlich aufgrund häufiger dienstlicher Reisen und damit einhergehender Änderungen meines Login-Landes). Normalerweise könnte ich diesen Account durch eine Bestätigungs-SMS auf meiner alten Handynummer wieder freischalten (so ist es in der Vergangenheit bereits mehrfach geschehen).

    Leider habe ich vor einiger Zeit den dazugehörigen Mobilfunkvertrag gekündigt und aufgrund einer längeren Dienstreise versäumt, meine Rufnummer zu übernehmen oder bei meinem E-Mail-Account zu aktualisieren. Daher kann ich meinen Account nun nicht mehr auf „normalem“ Wege freischalten. Microsoft hat zwar leider keinen menschlichen Kundensupport, leitete mich aber über ihre Website an ein Wiederherstellungsformular, auf welchem ich Informationen über mich eingeben sollte.

    Auch nach einer Vielzahl von Versuchen mit jeweils leicht angepassten Angaben (20+) war es mir leider nicht möglich, meine Identität zu beweisen. Dies ist der Fall, obwohl ich beispielsweise meine Kreditkarteninformationen und Wortlaute meiner letzten E-Mails angeben konnte. Ich habe auch versucht, meine alte Telefonnummer wiederherzustellen, was ebenso wenig funktioniert hat. Nach einigen diesbezüglichen Herausforderungen mit meinem bisherigen Provider wurde ich nun informiert, dass ich ein 90-Tage-Zeitlimit überschritten habe, was eine jetzige Rufnummerübernahme unmöglich macht.

    An diesem Problem hängt leider nicht „nur“ meine alte E-Mail-Adresse, sondern auch eine Vielzahl anderer Dienste, bei denen ich mich normalerweise mit E-Mail oder Telefonnummer (auch dort habe ich noch meine alte, verlorene Nummer angegeben) verifizieren würde. Dadurch habe ich aktuell u.a. Probleme beim Zugriff auf mein Aktienkonto und meinen Steam-Account (welcher mehrere 100€ an Computerspielen beinhaltet).

    Aus diesen Gründen möchte ich Sie hiermit bitten, mir bei der Wiederherstellung meines Zugangs zu helfen. Ich hoffe sehr, dass ich mit dieser Bitte bei Ihnen an der richtigen Adresse bin und dass Sie eine Möglichkeit finden können, mein Problem zu lösen. Für weitere Fragen bin ich selbstverständlich über die angegebene Telefon- und E-Mail-Adresse jederzeit erreichbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Justus B.

    1. Guten Tag Herr B.,

      auch bei gesperrten Mail-Accounts bin ich aktiv. Vielen Dank für die Informationen. Ich weiß schon, wie wir hier vorgehen könnten.

      Ich melde mich sogleich gesondert bei Ihnen zurück.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

      1. Hallo ich habe exakt da gleiche Problem wie Justin.B ich bin am verzweifeln könnten sie sich bei mir auch melden bitte

  12. Guten Abend Herr Wehrmann,

    es wurde mein Account bei Instagram gesperrt. Vor der Sperrung wurde ich von Instagram aufgefordert, meinen Aufenthaltsort anzugeben. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich auf Reisen und gab meinen damaligen Aufenthaltsort, nämlich London, an.

    Am nächsten Tag, als ich inzwischen in Paris war, habe ich wahrheitsgemäß „Paris“ als meinen Aufenthaltsort angegeben. Daraufhin wurde mein Account gesperrt. Trotz zweifacher Aufforderung seitens meinerseits, diesen Irrtum zu beheben und trotz Übermittlung des jeweils von Instagram zugesandten Codes, den ich handgeschrieben auf einem Blatt Papier und in Form eines Selfies zurückgeschickt habe, ist bislang nichts passiert.

    Ich habe gehört, dass ein Anwaltsbrief helfen könnte. Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Kosten Ihre Dienstleistungen hierfür betragen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Berlin.

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