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und Wirtschaftsrecht
Gesperrte und gekündigte Konten

Hilfe bei gesperrtem Konto? (Mai 2023)

Falls Ihr Konto gesperrt worden ist, können Sie sich auf der vorliegenden Website eine kostenfreie Ersteinschätzung von einem spezialisierten Anwalt einholen. Nutzen Sie bitte den unten stehenden Kommentarbereich. 

  1. Bankkonto gesperrt?
  2. Account bei Kryptobörse deaktiviert?
  3. Onlineplattform hat Sie gesperrt?


Im Rahmen der kostenfreien Ersteinschätzung kann Ihr spezieller Einzelfall rechtlich eingeordnet werden. Auf Grundlage der konkreten, anwaltlichen Rückmeldung können Sie frei entscheiden, ob Sie weitere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Wichtig sind Angaben darüber, bei welcher Bank oder welchem Anbieter Ihr Konto gesperrt worden ist, und seit wann die Kontosperre aktiv ist. Sie erhalten unverzüglich eine Rückmeldung, die Ihnen effektiv weiterhelfen kann. Hier finden Sie außerdem weitere Erfahrungen mit Kontosperrungen.

Anwalt für Kontosperre
Spezialisierter Rechtsanwalt für Kontosperrungen beantwortet Ihre Fragen.

20 Antworten

  1. Guten Tag lieber Herr Anwalt Wehrmann,

    ich habe eine Frage: mein Konto ist gesperrt, ich komme nicht an mein Geld dran.

    Ich habe versucht, es von Schalter zu bekommen – leider ohne Erfolg. Habe nachfragt, was die Ursache ist von der Sperrung. Ich habe auch bei der Hotline angerufen, keiner kann mir sagen warum. Können Sie mir helfen?

    T. Z.

    1. Guten Tag,

      um welche Bank geht es bei der Kontosperrung denn? Bitte schicken Sie mir weitere Angaben direkt per Mail zu. Ich kann Ihnen sicher weiterhelfen, denn dass Sie jetzt nicht an Ihr Geld kommen, ist ja kein Zustand.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  2. Guten Tag Herr Rechtsanwalt,

    sowohl ich, als auch meine Frau haben von Binance eine Mail erhalten. Das Konto wurde angeblich deaktiviert. Ich könne aber noch meine Kryptowährungen auf andere Plattformen übertragen und Geld auszahlen lassen.

    Bei meiner Frau genau das Gleiche. Gestern habe ich noch ganz normal gehandelt, heute ist mein Konto gesperrt. Der Support hüllt sich in Schweigen und verweist nur auf die Nutzungsbedinungen, gegen welche ich genau verstoßen haben soll, wird nicht mitgeteilt. Ich bin mir absolut keiner Schuld bewusst.

    Meine Gelder und die meiner Frau stammen alle aus ehrlichen Quellen (auf Ihrer Seite wird ja Geldwäsche angesprochen), dies kann es also auch nicht sein. Ich habe nichts anders gemacht als sonst. Es überrascht mich daher sehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anonym

    1. Guten Tag,

      gegen die Kontosperre bei Binance sollten wir vorgehen. Es gibt sogar Fälle, in denen fake-Mails verschickt werden. Ich schaue mir das gern an. Bitte schicken Sie mir die Mail von Binance unkompliziert zu, sodass ich mich bei Ihnen konkret zurückmelden kann.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  3. Hallo Herr Anwalt!

    Mir wurden alle Konten gesperrt von der Sparkasse, weil leider eine Pfändung reingekommen ist. Hier aber ist das Konto voll gedeckt.

    D.h. Es sind 36.000 Euro auf dem Konto. Eine Pfändung von 10.000 Euro. Ich komme aber an keinen Cent ran.

    Und kann auch diese Pfändung so nicht begleichen. Was muss ich machen ? Ist es überhaupt rechtens, bei 36.000 Guthaben wegen einer Pfändung von 10.000 das Konto komplett zu sperren?

    Viele Grüße
    Kevin Lübert

    1. Guten Tag Herr Lübert,

      die Kontosperre bei der Sparkasse können wir rechtlich angreifen. Ich schreibe Ihnen gleich weitere Informationen direkt per Mail. Dass Ihr Konto ausreichend gedeckt ist, sollte berücksichtigt werden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  4. Hallo…
    Mir wurde von meiner Sparkasse das Konto eingefroren, weil ich auf andere Bankkonten überwiesen habe. Das war alles durch eine Handelsplattform mit Bitcoin. Aber ich wusste nicht, dass ich mich strafbar mache. Jetzt haben andere mein Geld und mein Konto ist „vorerst“ zugemacht.

    Was kann ich jetzt tun? Was kommt auf mich zu?
    Lena Lambrecht

    1. Guten Tag Frau Lambrecht,

      anscheinend sind Sie auf einen Betrug mit Bitcoin hereingefallen. Sie sollten den Anlagebetrug anzeigen, und sich sodann anwaltlich vertreten lassen. Ohne die Details zu kennen, klingt mir das nach einem Geldwäscheverdacht gegen Sie. Mit der Sparkasse sollte das aufgearbeitet werden.

      Ich schicke Ihnen eine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  5. Hallo,

    mein Mann und ich sind Kunden bei der Postbank und haben jeder ein eigenes und ein gemeinsames Konto. Plötzlich wurden alle unsere Konten am gleichen Tag gesperrt, und Lastschriften wurden zurückgebucht. Telefonisch war die Postbank tagelang nicht erreichbar.

    Wir haben mehrmals 40 Minuten in der Warteschleife verbracht. Als wir schließlich zur Postbank gegangen sind, sagte uns die Dame, dass Briefe der Postbank zurückgeschickt wurden und deshalb die Sperrung erfolgte. Ja, wir sind umgezogen und haben einen Nachsendeantrag gestellt, der einwandfrei funktioniert hat. Wir konnten uns jedoch online nicht ummelden.

    Es wurde immer nur „technischer Fehler“ angezeigt. Unser Umzug liegt nun schon 3 Monate zurück. Nachdem die Dame am Schalter unsere Adresse geändert hatte, erklärte sie uns, dass die Postbank gerade einen Datentransfer durchführt und die IT uns gerade zusammen mit anderen Daten bearbeitet. Sie durfte daher keine Änderung vornehmen.

    Es würde auf jeden Fall noch dauern dauern. Nun sind alle unsere Konten seit mindestens 2 Wochen gesperrt. Die Dame meinte, wir hätten vorsorglich Bargeld beiseitelegen sollen. Die Postbank wird uns nicht mitteilen, wann die Konten wieder freigeschaltet werden.

    Wir sollen immer wieder versuchen, Überweisungen vorzunehmen oder mit der Karte zu bezahlen. Dann würden wir es schon merken. Meiner Meinung nach ist dies nicht rechtens und fast schon ein Zeitungsbericht und natürlich eine Klage wert. Eine Familie mit einem Kleinkind wird hier ohne einen Cent stehen gelassen. Danke für Ihre Zeit. Juanita Weingarten

    1. Guten Tag Frau Weingarten,

      das Verhalten der Postbank sollte in Frage gestellt werden. So sollte mit Kundinnen und Kunden nicht umgegangen werden. Ich schaue mir das gern an und melde mich per Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  6. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt,

    heute wurde plötzlich seitens der Bunq mein Konto geschlossen. Kürzlichist mein Lohn am eingegangen und am Nachmittag wurde das Konto geschlossen. Nun soll ich vier Monate warten, bis ich über das Guthaben in Höhe von 17.315,03€ verfügen kann.

    Ich muss meine laufenden Kosten zahlen, daraufhin erhalte ich die Antwort, dass ich vier Monate warten muss. Die treiben mich damit in den Ruin. Was kann ich tun?

    Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege.

    1. Sehr geehrte Frau Schmidt,

      die Schließung des Kontos bei Bunq sollte kritisch hinterfragt werden. Was aber äußerst dreist und womöglich rechtswidrig ist: dass nun Ihr Guthaben solange eingefroren bleiben soll. Das sollten wir schnellst möglich klären.

      Sie erhalten gleich eine Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  7. Hallo,

    als Kunde der N26 wurde mir leider auch mein Bankkonto fristlos gekündigt, mit Hinweis auf einen Verstoß gegen die AGB der Bank. Eine weitere Ausführung wurde mir nicht mitgeteilt. Bei Durchsicht der AGB habe ich festgestellt, dass auch bei fristloser Kündigung die Bank eine angemessene Abwicklungsfrist dem Kunden zur Verfügung zu stellen hat.

    Im Schreiben der Bank erhielt ich jedoch die Aussage, dass das Konto und auch die Karte ab sofort nicht mehr nutzbar sind. Die Bank stellt mir 14 Tage Zeit, Nachweise über die Herkunft des Guthabens bereitzustellen, woraufhin sie dann erneut eine Prüfung zur möglichen Auszahlung des Guthabens durchführen wird.

    Meine Frage stellt sich hier, ob die N26 Bank sich tatsächlich an ihre eigenen AGB hält und ob die fristlose Kündigung somit rechtskräftig ist. Ebenso stellt sich mir die Frage, wofür genau ich Nachweise erbringen soll, wenn nicht offen gelegt wird, welcher Verstoß mir genau vorgeworfen wird. Liegt die Beweislast nicht bei der Bank, den Verstoß gegen die AGB zu beweisen, sodass die Kündigung wirksam wird?

    Ich würde mich freuen, eine Ersteinschätzung von Ihnen zu erhalten und ob Sie den Fall übernehmen möchten. Dies wäre meine erste Inanspruchnahme von rechtlichem Beistand. Daher würde ich mich ebenfalls freuen, wenn Sie eine ungefähre Einschätzung der Kosten mitteilen könnten. Dann würde ich dies bei meiner Rechtsschutzversicherung abfragen, um sicher zu gehen, dass dieser Fall in den Versicherungspolicen abgedeckt wäre.

    1. Sehr geehrter Herr C.,

      die Kündigung kann ich mir gern anschauen. Bei der N26 Bank gibt es leider immer wieder intransparentes Verhalten, welches von der Kundschaft überhaupt nicht verstanden wird. Sie erhalten meine Einschätzung gesondert per Mail.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  8. Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt!

    Problem: mein Postbank Girokonto wurde aufgrund des Verdachts auf Geldwäsche gesperrt. Der Grund hierfür ist, dass innerhalb kürzester Zeit mehrere Geldeingänge stattgefunden haben. Die Postbank hat nun meine weiteren Geldeingänge sowie Lastschriften unterbunden. Allerdings ist mein Gehaltseingang davon nicht betroffen. Ich frage mich, warum das so ist?

    Bis dato habe ich auf die Vorwürfe nicht reagiert, da ich mich nicht selbst strafbar machen möchte. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass ich zurzeit am Existenzminimum lebe und mein Gehalt dringend benötige. Dies hat jedoch nichts mit der betroffenen Situation zu tun.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anonym

    1. Guten Tag,

      kein Problem, ich kümmere mich gern darum. Sie erhalten gleich eine Mail mit einer möglichen Vorgehensweise gegen die Postbank Kontosperrung. Geldwäsche ist ein ernster Vorwurf.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rechtsanwalt Martin Wehrmann

  9. Sehr geehrter Herr Anwalt Wehrmann,

    mir wurde vor 3 Wochen das Privatkonto bei comdirect gesperrt, da Zahlungen eines mexikanischen Kunden für einen ausgeführten Messebauauftrag der Firma meiner Frau (für die ich auch zeichnungsberechtigt bin) im Wert von rund 250.000 Euro dort eingegangen sind. Die angeforderten Rechnungen habe ich bei comdirect in derselben Woche noch direkt eingereicht.

    Die Kommunikation der comdirect ist sehr spärlich und es wurde mir auf meine mehrfachen Anfragen nur eine sehr knappe Antwort per E-Mail erteilt, dass ich mich noch weiter gedulden müsse, da die Prüfung noch andauert. Daher überlegen wir nun, einen Anwalt einzuschalten.

    Können Sie mir bitte mitteilen, was Sie in diesem Fall unternehmen könnten, bis wann die Entsperrung des Kontos erfolgen könnte und wie hoch ihre Kosten dafür sind?

    Freundliche Grüße
    G. H.

  10. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Bank (Commerzbank). Ich komme seit etwa 2-3 Wochen nicht mehr an mein Guthaben. Ich habe Überweisungen von Bekannten erhalten, mit denen ich mündliche Absprachen hatte. Diese Personen haben meine Dienstleistung in Anspruch genommen, haben mir zunächst das Geld überwiesen und sind dann einige Tage später zu ihrer Bank gegangen, um die Überweisung zurückzuziehen.

    Als ich nach einigen Tagen nicht mehr auf mein Konto zugreifen konnte, bin ich persönlich zur nächstliegenden Commerzbank gegangen. Dort wurde mir gesagt, dass ich Briefe von der Bank erhalten werde und darauf antworten sollte. Die Briefe enthielten die Frage, ob die Bank das Geld zurückbuchen kann. Ich habe diese Briefe selbstverständlich beantwortet.

    Diese Woche bin ich erneut zur Bank gegangen und man versicherte mir, dass es nicht mehr lange dauern würde. Ich habe der Bank mitgeteilt, dass ich meine Miete zahlen muss und erst seit einem Monat in dieser Wohnung wohne. Es kann nicht sein, dass ich mir Geld von Freunden und Familie leihen muss, um meine Wohnung zu bezahlen und Essen zu kaufen. Obwohl ich alle Briefe beantwortet habe, komme ich nicht an mein Guthaben heran. Einige Menschen verlieren langsam die Hoffnung und andere denken, dass ich sie nur anlüge und verarsche.

    Ich überlege bereits, mein Konto zu kündigen und ein Referenzkonto anzugeben, damit ich endlich wieder Zugriff auf mein Geld habe und alle Schulden, die ich in dieser Zeit gemacht habe, begleichen kann. Was raten Sie mir in dieser Situation? Soll ich einfach kündigen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Lörsch

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